Muss man seine Studienzeit bei der Deutschen Rentenversicherung extra angeben oder wird dies zu Beginn eines Studiums über die Uni registriert?

2 Antworten

Bei einer "Kontenklärung" mußt du sämtliche Abschlußgrade und -zeiten nachweisen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das wird nicht automatisch gemeldet.

Schul- und Studienzeiten müssen bei der RV beantragt und nachgewiesen werden

ElCaballero81
Fragesteller

Fällt darunter auch der Besuch des Gymnasiums, also alles ab dem 17.LJ?

turnmami  30.01.2022, 14:54
@ElCaballero81

Ja natürlich. Alle Zeiten ohne Beitragszahlung muss man selber mitteilen

ElCaballero81
Fragesteller
@turnmami

Reicht als Nachweis auch einfach das Abschlusszeugnis oder müssen diese gesonderten Dokumente der Uni über die einzelnen Semester zwangsläufig eingereicht werden?

turnmami  30.01.2022, 15:00
@ElCaballero81

Das Abschlusszeugnis reicht nicht aus. Entweder die Studienbescheinigung, in der der Beginn und das Ende steht oder die Immatrikulationsbescheinigungen einreichen. Es geht auch der Vordruck V 0510, bei dem die Uni die genauen Zeiten bestätigt