Muss man Namen von Firmen, Geschäften immer groß schreiben, auch wenn diese es nicht sind?

5 Antworten

In der Presse werden auch Firmen und Marken, die nur in Klein- oder nur in Großbuchstaben im Handelsregister eingetragen sind oder vom Inhaber so verwendet werden, meistens immer mit erstem Buchstaben groß, folgende klein geschrieben. Das dient der Leserlichkeit und Einfachheit.

Im Rechtsverkehr ist die Schreibweise unerheblich, es kommt allein darauf an, dass eindeutig erkennbar ist, wer gemeint ist.

Ein Firmenname ist doch auch ein Eigenname und sollte, wie du schon richtig erkannt hast, groß geschrieben werden. Wenn aber der Name von Hause aus KLEIN geschrieben ist (siehe ebay oder google) dann wird er auch weiterhin klein geschrieben.

Baehri36
Fragesteller

naja aber ebay oder google kommen ja auch eher aus dem Englischen, wo substantive klein geschrieben werden....

Ratirat  05.06.2014, 07:54
@Baehri36

Es geht hier um Eigennamen, nicht um Substantive.

Baehri36
Fragesteller
@Ratirat

ja, und ein englischer Name wird auch groß geschrieben!

Ratirat  05.06.2014, 18:14
@Baehri36

Genau, und deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht.

Baehri36
Fragesteller
@Ratirat

ja ne habs komisch formuliert...sorry alles klar ^^

ich meine nur:

deutsch: substantiv: groß, name: groß

englisch: substantiv: klein, name: klein und groß?

Ein Firmenname wird so geschrieben, wie er geschrieben wird.

Wenn es eine xyz Schiffahrt GmbH gibt, darf man die ja auch nicht mit drei 'f' schreiben, nur weil die neue Rechtschreibung das so vorsieht.

Wenn eine Firma ihren Namen mit nur Großbuchstaben schreibt, sollte man sich ebenfalls daran halten, also nicht Haribo und auch nicht HaRiBo, sondern HARIBO.

Ich arbeite in einer Firma, die ihren Namen auch nur mit Kleinbuchstaben schreibt, so sollte man, wenn man den Namen schreibt, auch nicht den Anfangsbuchstaben ändern.

Jeder Eigenname wird GROß geschrieben.... Und wenn es eine "One Man Army"-Firma ist.

Nee, natürlich nicht. Wenn die sich schon selbst so schreiben, ist das eben der Teil des Eigennamens.