Lebenslauf: Staatsangehörigkeit/Nationalität: "deutsch" oder "Deutsch"

6 Antworten

Staatsangehörigkeit: Deutsch

So ist's recht :-)

Du bist "Deutsche" bzw. "Deutscher", deine Staatsangehörigkeit ist "Deutsch" (als Satzanfang oder nach Doppelpunkt in einem Fragebogen) oder "deutsch" als Adjektiv zu schreiben :-)

Übrigens: Die Staatsangehörigkeit sollte freiwillig nur dann angegeben werden, wenn man eine abweichende oder mehrere besitzt oder einen ausländischen Namen trägt, der zu Mißverständnissen (Ablehnung!) führen könnte :-O

In einem (Personal-)Fragebogen sollte man die Frage natürlich dennoch beantworten, selbst wenn man "Peter Müller" heißt :-)

G imager761

klein, weil es ein adjektiv ist. es beschreibt dass du deutsch bist. (groß nur wenn es "das Deutsch" ist)

Staatsangehörigkeit: Deutschland

Nationalität: deutsch

ich würde groß schreiben.. da es ja nach einem doppelpunkt ist..

Aber andereseits klein, weil es ja ein adjektiv ist (ich bin deutsch)..

Aber man schreibt adejktice nach dem doppelpunkt auch groß..deswegen Deutsch :)