Muss ich meinen Namen nennen?

17 Antworten

Nun ja, da du in dem Fall der Sachbearbeiter bist, ist es schon wichtig das du deinen Namen am Telefon nennst. Ist ja auch eine Sache der Höflichkeit und zum anderen wissen die Kunden/Mandanten mit wem sie bzgl. ihres Anliegens gesprochen haben, falls es mal relevant ist.

Nicht jeder Mensch ist ein Datenvergewaltiger!!!!

lg, jakkily

"..........................Bin ich verpflichtet meinen Namen zu nennen ? Vielleicht möchte ich ja nicht das die Leute wissen wer ich bin. Denn durch den Namen kann man ja theoretisch auch Sachen über einen "googlen" oder sonstiges "

Das ist im Berufsleben allgemein so üblich und gehört zum guten Ton !

Wenn man sich nicht daran hält - fällt man dumm auf ! Und dann könnten Nachfragen kommen - wie z.B. "Mit wem spreche ich bitte ?" oder "Warum melden Sie sich nicht mit Namen ?" usw.

Das sollte man lieber vermeiden - denn der Anrufer meldet sich ja doch auch mit Namen - und möchte wissen - wer sein Gegenüber ist !

Na sicher musst Du deinen Namen nennen ! Der Anrufer muss wissen , wer sein Ansprechpartner ist ! Ausserdem gebieten das die Umgangsformen !

Zyogen  26.08.2013, 12:56

Und wenn es unangenehme Dinge über Dich zu googeln gibt, dann solltest Du Dir einmal ganz intensive Gedanken über Dein Verhalten außerhalb Deines Arbeitsplatzes machen.

inl0ve
Fragesteller
@Zyogen

Es geht nicht darum WAS über mich im Internet ist. Es geht darum das nicht jeder meinen Namen wissen muss!!!!!!!!!

BoeserEngel  26.08.2013, 13:16
@inl0ve

Dann darfst du keinen Beruf, welcher auch Telefongespräche beinhaltet, ausführen.

ich melde mich grundsaetzlich mit :firma xyz, meier - schoenen guten tag. wenn man nicht gerade przybilkowski oder einen aehnlich seltenenen namen hat, ist auch ueber google nix rauszufinden

Wenn Du nicht willst, daß Dein Gesprächspartner weiß, mit wem er spricht, solltest Du keinen Beruf wählen, in dem man telefonieren muss..

Meist legt der Arbeitgeber fest, wie Du Dich im Büro bzw. auf der Arbeit zu melden hast. Dein persönliches Interesse spielt hier keine Rolle - Du wirst dafür bezahlt.

Wenn Du selbst entscheiden willst, wie und ob Du Dich meldest, dann mach' Dich selbständig.