Besteht bei Kryptowährungen eine Meldepflicht?

3 Antworten

Soweit ich das weiß musst du den Gewinn erst versteuern wenn du über 600€ Gewinn gemacht hast und wo hast du die gekauft weil die Anbieter die ich kenne machen das automatisch

auf coinbase

@Lisa20002

aber hätte ich dem Finanzamt das mitteilen müssen wie ich die gekauft habe?

@Lisa20002

wenn du dich für sowas interessierst kann kann ich dir empfehlen in Aktien zu investieren litecoin kostet gerade 140€ und wird so wie ich denke im Jahr 2023 bei 900€ liegen ist natürlich immer ein Risiko

@Anonym91175

litecoin ist keine Aktie ^^

@Lisa20002

doch es gibt einmal die Währung und einmal die Aktie

@Anonym91175

Klingt interessant, muss ich mal googlen

@Lisa20002

Mach das gönne jeden Erfolg:)

Du „musst“ nichts melden, wenn du keine Gewinne machst. Jedoch solltest du Kauf und Verkauf in der Steuererklärung angeben, um Stress mit dem Finanzamt zu vermeiden. Denn nicht du, sondern das Finanzamt legt die zu zahlenden Steuern fest.

Woher ich das weiß:Hobby

ok also würdest du wenn du nach über einem Jahr verkaufst das auch irgendwie rein schreiben?

Und ja ich weiß die schicken einem normal dann einen steuerbescheid oder so.

@Lisa20002

Ich würde sowohl Kauf als auch Verkauf angeben, um glaubhaft darzulegen wann Kauf und Verkauf erfolgten. Wäre sonst doof, wenn man zb 5 Jahre hält und dann verkaufen will und das Finanzamt einem nicht glaubt, dass man mehr als ein Jahr gehalten hat. Wenn man aber einfach auf die Steuererklärung verweisen kann, dann ist man auf der sicheren Seite.

@TapRoot2021

ok also du hälst es für sinnvoll, aber es besteht keine gesetzliche Pflicht dazu oder?

Weil ich habe das ja 2018 oder so gekauft und da habe ich nichts gemeldet. Aber selbstverständlich kann ich mir von Coinbase ja die Transaktionshistorie herunter laden.

@Lisa20002

Ja ich halte es aus genannten Gründen für sinnvoll, da du nur so ausschließen kannst, dass das Finanzamt dir an den Karren macht. Es ist ja das eine was die Pflicht ist und das andere wie du es nachweißt. Und wenn du in ein paar Jahren Gewinn machst und das Finanzamt das komisch findet, dann hast du auf jeden Fall mehr zu erklären als wenn du das einfach regelmäßig angibst.

@TapRoot2021

danke für den Tipp

naja jetzt ist es eh zu spät. aber die Bank sagt dem finanzamt das eh nicht oder normal?

@Lisa20002

Es ist ja nicht zu spät. Du kannst ja einfach eine Steuererklärung machen und da alle Käufe und Verkäufe angeben.

Wenn du nach einem Jahr verkaufst musst du es nicht versteuern. Davor aber den Gewinn ab 600 oder 800€ musst du versteuern.

soweit korrekt.
um in den Genuss der Steuerfreiheit zu kommen, musst halt noch irgendwie den Kaufzeitpunkt nachweisen können.

@Ranzino

ja das kann man eh indem man die transatkionshistorie ausdruckt

@Lisa20002

ok, damit hast dann auch deine Meldepflicht aus deiner Frage: irgendwie musst es dem Finanzamt sagen, wenn du steuerfrei bleiben magst.

@Ranzino

Ja wenn das finanzamt sich bei mir meldet und eine steuerprüfung macht muss ich es natürlich offen legen das ist mir klar.

Aber ich meine ob ich mich strafbar mache wenn ich von mir aus gar nichts melde

@Lisa20002

den Kauf musst erstmal gar nicht melden und den Verkauf meldest wegen der Steuern. schau unbedingt selber, ob du denn steuerpflichtig sein wirst.

@Ranzino

Muss ich den verkauf melden wenn ich nach über einem Jahr verkaufe wo also dann keine Steuern anfallen?

@Lisa20002

unbedingt sagen, damit der Sztaat nicht auf dämliche Ideen kommt, dass du ihnen was verschwiegen hast. der Staat ist humorlos bei Meldefehlern.

@Ranzino

Naja selbst wenn der Staat angetanzt kommt können se nichts machen