Gewinn von Kryptowährungen: Woher weiß das Finanzamt Bescheid?

2 Antworten

Da liegt das Problem. Es ist im Grunde darauf angewiesen, dass du die Gewinne in deiner Steuererklärung angibst. Das Finanzamt hat keinen Zugriff auf kontenbewegungen.

Rauskriegen kann das Finanzamt das nur wenn bei dir eine Prüfung stattfindet. Wenn du nicht gerade Topverdiener oder Selbständig bist würde die nur bei einem Anfangsverdacht stattfinden. Der könnte zb dadurch kommen, das man ein Auto zulässt oder Haus kauft das offensichtlich die finanziellen mittel übersteigen würde, bei einer Handelsplattform auf der man aktiv ist deinen Namen findet (soweit man dort nicht anonym ist), oder vielleicht eine Bank eine Geldwäsche Verdachtsmeldung abgibt, da womöglich sogar regelmäßig hohe Erträge aber keine Steuerbelastung sieht (Steuerhinterziehung ist eine Vortat zur Geldwäsche).

im Ergebnis ist all dies aber eher unwahrscheinlich.

Du musst die entsprechenden Nachweise erbringen. Das Finanzamt macht sich die Mühe nicht. Kannst du keine Nachweise vorlegen, wird eben kurzerhand voll besteuert.

Wie lange du die Coins besitzt, kannst du über die Blockchain nachweisen. Ebenso woher sie stammen.