Muss ich auf krypto Steuern zahlen (Nachkauf)?

2 Antworten

Die Haltefrist erhöht sich durch Nachkaufen nicht. Du musst dir die BTC, die du im November letzten Jahres gekauft hast wie ein einzelnes Objekt vorstellen. Du hast sie im November gekauft und egal was du im Dezember gekauft hast, für die „November-BTC“ läuft das Jahr ab November. Und für die Dezember BTC läuft die Frist ab Dezember usw.
Das „FiFo - First in First out“ Prinzip besagt einfach nur, dass immer die ältesten Käufe als erstes wieder verkauft werden. Und das machst du, wenn du nach jedem Kauf mind. 1 Jahr verstreichen lässt. Die BTC, die du im November 2020 gekauft hast sind „First in“ und müssen auch „First out“.

Hier noch kurz eine Ergänzung zur Freibetrag:
Es gibt keinen Freibetrag, sondern eine Freigrenze. Der Unterschied ist, dass man bei einer Freigrenze sobald man die Schwelle überschritten hat die komplette Summe versteuern muss. Bei einem Freibetrag bleibt der Rest, der darunter ist steuerfrei.

Aretias2828
Fragesteller

Super vielen Dank 🙏

Die Haltefrist wird für jeden gekauften Anteil einzeln berücksichtig (Fifo-Prinzip). Man darf im November nur die Kryptos steuerfrei verkaufen die man ein Jahr zuvor erworben hat. Hat man zB. ein Monat später weitere Einheiten gekauft ereichen diese dann im Dezember die Haltefrist usw.

Aretias2828
Fragesteller

was Ist mit dem First in First out prinzip?

nach deiner aussage dürfte ich den Betrag x der ja zusammenläuft grob gesagt erst im Dezember 2022 auszahlen vorausgesetzt ich kaufe nix mehr ein für 1 Jahr

MAB82  30.10.2021, 00:27
@Aretias2828

Man kann steuerfrei Teilverkäufe machen wenn die ersten Coins die man gekauft hat, aus der Haltefrist fallen. Angenommen man hat Oktober 2020 3 Bitcoins gekauft und im Dezember 2020 noch mal zwei weitere. Verkauft man im Oktober 2021 seine 5 Bitcoins, sind die Gewinne von drei davon Steuerfrei und von den anderen beiden steuerpflichtig.

Aretias2828
Fragesteller
@MAB82

Verstehe ich nicht ganz liegt aber nicht an dir du hast mir es super erklärt aber Geld wie gesagt nicht die fifo? First in war November 2021 first out ist ja in meinem Fall noch nicht mal geschehen