Darf man Lehrer mit den Namen ansprechen?

18 Antworten

es gibt dafür kein Gesetz, aber es ist extrem unhöflich. Manche Lehrer lassen sich auch duzen, gerade bei älteren Schülern, kommt aber eher selten vor (zB im Film: Die Welle)

Das siezen ist schon ganz gut so, dann verliert man auch nicht den Respekt zueinander. Also probier es lieber nicht aus.

das sehe ich völlig anders: ich habe viele meiner lehrer duzen dürfen und trotzdem respekt vor ihnen gehabt. der ergab sich aus ihrer kompetenz in den jeweiligen fächern und diese ist NICHT von irgendeiner anrede abhängig. außerdem würde deine ansicht ja bedeuten, dass ich vor meinen freunden, die ich NATÜRLICH duze keinen respekt hätte. da wird wohl gern respekt und ehrfurcht in den selben topf geworfen.

Die Lehrer müssen von ihren Schülern ernst genommen werden-respektiert und das geht bei z. B. Isabella nicht

ob ich vom dusseligen schulze oder blöden heinz spreche ist doch völlig wurscht, wenn ich den lehrer heinz schulze meine.

@abibremer

da hast du auch wieder recht :)

Es gehört in Deutschland generell zur Höflichkeit, jemanden mit dem Nachnamen und Herr oder Frau und Sie anzureden und darauf hat jeder ein Anspruch ab einem gewissen Alter (ab ca. 16 Jahren, in der Schule ab Oberstufe). Nicht nur Lehrer, sondern jeder, Nachbarn, Verkäufer, Veraltungspersonal, Menschen auf der Strasse. Das Du und den Vornamen muss diese Person anbieten, dann kann man ihn dutzen. Normalerweise der ältere dem Jüngeren.

Alles andere wäre respektlos und man kann es sich verbieten.

Interessante Frage: Das Strafrecht kennt kein Verbot, Personen zu duzen. Es geht nur um nationale Traditionen und um entsprechende Höflichkeit. Manche Personen haben sich in der Kindheit derart an das "Du" gewöhnt, dass es ihnen wirklich schwer fällt, die "Sie-Form" richtig anzuwenden. Noch gilt aber allgemein, dass das "Du" angeboten, bzw. verhandelt werden muss. Zum Thema ein kleiner Witz: Fritz hat die Lehrerin geduzt und soll nun zur Strafe 50 Mal schreiben: "Ich darf die Lehrerin nicht duzen". Die Lehrerin schaut sich am nächsten Tag die Strafarbeit an und sagt erstaunt "Warum hast du es denn gleich 100 Mal geschrieben?" Fritz antwortet: "Das bist Du mir wert".

Hallo!

Also ich glaube ein direktest Gesetz gibt es dafür nicht, aber es ist einfach höflicher mir dem Nachnamen anzusprechen.

Früher im Kindergarten hat man die Erzieher mit dem Vornamen angesprochen. Aber nicht in der Schule!

LG eisanni!

da hiess dann aber auch jede frau "tante" und jeder mann "onkel".