Steuern zahlen bei Fonds (PEAKS)?

1 Antwort

Sieht nach einem ausländischen Broker aus, der dahinter steckt.

Viel "Spaß" mit der jährlichen Steuererklärung. Du musst ja nicht nur die realisierten Erträge selbständig versteuern, sondern auch jährlich in Deiner Steuererklärung u.a. die Vorabpauschale berücksichtigen. Das wird ein ziemlicher Zeitaufwand.

Ich würde mir lieber einen deutschen Broker suchen. Der macht die ganzen Steuersachen automatisch, und Du läufst dann keine Gefahr, versehentlich Steuerhinterziehung zu begehen.

Nebenbei erscheint mir die Sache ziemlich teuer.

Danke dir, hab da zum Glück noch keinen Account gemacht ^^. Hast denn irgendwelche Vorschläge bei welchen deutschen Brokern ich mich mal umsehen sollte? Am besten Ähnlich wie Peaks, wo ich mich sozusagen zurücklehnen kann und dem Programm das machen lassen kann.

@xDave259

Such Dir zuerst das Produkt aus, in das Du investieren möchtest.

Anschließend suchst Du Dir einen deutschen Broker aus, der dieses Produkt als Sparplan möglichst günstig (kostenlos :) ) anbietet.

Danach richtest Du einen Sparplan mit monatlicher Ausführung über Deinen Wunschbetrag auf das gewünschte Produkt ein und lässt es laufen. Falls Du mal mehr Geld investieren willst, passt Du den Sparplan entsprechend an.