Muss man in Hamburg bei einer hotel übernachtung ortstaxen zahlen und wenn ja wie viel?

2 Antworten

i.d.R. sind das 1,50 pro unterkunft und nacht

Wie hoch ist die Kultur- und Tourismustaxe?
Der Steuersatz berechnet sich nach dem Nettoentgelt (ohne Umsatzsteuer) für die Übernachtung. Dabei ist eine Staffelung vorgesehen. Vom 1. Januar 2013 beträgt die Steuer pro Übernachtungsgast und Tag zwischen 0,50 Euro (bei einem Übernachtungspreis von 10,01 bis 25,00 Euro) und vier Euro (bei bis zu 200,00 Euro Übernachtungspreis). Für jede weitere angefangene 50,00 Euro Nettoentgelt erhöht sich die Steuer um jeweils einen Euro. Das heißt: Bei einem Übernachtungspreis von 250,00 Euro sind es beispielsweise fünf Euro. Geschäftsreisende sind von der Regelung ausgenommen.

(Quelle: https://www.hamburg-tourism.de/service/kultur-und-tourismustaxe/)

Waskannmantun
Fragesteller

OK danke also bei 4 nächten 6€ ist ja nicht viel trotzdem irgendwie unnötig