Lieferdienst ohne Mehrwertsteuer!

7 Antworten

Das verstößt gegen §1 der Preisangabenverordnung. Der Prozentsatz der gesetzlichen Umsatzsteuer muss nicht auf dem Flyer stehen, der Endpreis für den Verbraucher aber sehr wohl.

Gewerbeaufsichtsamt einfach mal eine solchen Flyer zukommen lassen und den Lieferdienst selbstverständlich meiden.

NEIN! Er muss !!! Endkundenpreise angeben! Du kannst Ihn anzeigen einfach zur Polizei und Anzeige gegen Ihn erstatten! Die versuchen es doch immer wieder :-(

EnnoBecker  04.08.2009, 14:02

...also, Polizei, so ein Schmarrn. Da müssen die Feldjäger ran oder die UNO. Oder Bush muss noch mal Präsident werden.
.
Was bitte hat denn die Polizei damit zu tun?

Nein das ist nicht rechtens.Würde ich dem Gewerbeaufsichtsamt melden.

frauke1982
Fragesteller

Und wie soll man reagieren, wenn er den ausgewiesenen Preis zzgl MWSt. verlangt?

Das ist hinterlistig. Zeig das mal bei der Polizei

Eigentlich müßten da die Endkundenpreise incl. MwSt. stehen! Entweder ist das ein Versehen der Chinanesen oder ein Druckfehler. Sprech sie mal drauf an! 7 % auf Lebensmittel, ABER als Gastronomiebetrieb (verarbeitender Betrieb, Dienstleistung) 19%.

frauke1982
Fragesteller

Es steht insgesamt 4 mal in dem Flyer (auf jeder Seite unten), das sieht nicht nach einem Versehen aus, ausserdem ist der Inhaber ein Deutscher, dem mangelt es also zumindest nicht an Sprachkenntnissen!

Holzhamster  24.07.2009, 20:52
@frauke1982

Na dann RIGOROS anzeigen! Das ist doch schon "Arglistige Täuschung"