Maklergebühren, Provision berechnen inkl mwst?

3 Antworten

wie ich feststellte gibt's da unterschiede,manche berechnen einfach eine feste summe unabhängig vom Kaufpreis und manche 5% inklusive Mehrwertsteuer.in deinem fall ist das zu hoch aber erlaubt

Auf solch einen Immobilienmakler sollte man sich nicht einlassen.

Die Provision ist viel zu hoch.

Normalerweise berechnet der Makler vom Käufer, sowie auch vom Verkäufer eine Provision von 3 % + MwSt.

jeweils 3,5 % ist dichter an der wahrheit .

@Kuestenflieger

Dann hast du lediglich die MwSt. bereits eingerechnet, was ich noch nicht tat.

Also sind wir beide der gleichen Meinung!