Muss man in den Betrieb, wenn die Berufsschule ausfällt?

11 Antworten

Wenn Berufsschule ausfällt, gehst du in den Betrieb (oder nimmst Urlaub).

Wenn Ferien sind und keine Berufsschule ist, gehst du ja dann an den Tagen, wenn normalerweise Berufsschule ist, auch in den Betrieb. Gehst du nicht hin, fehlst du unentschuldigt.

Ja, man muss in den Betrieb, wenn die Berufsschule ausfällt.

Berufsschule zählt zur Arbeitszeit und ohne Unterricht, fehlen diese Stunden zur vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit

Ja, das muss man, denn das ist dann für dich ein Arbeitstag. Du wirst ja nur freigestellt für den Besuch der Berufsschule, d.h. logisch, das man dann, wenn diese ausfällt in den Betrieb muss.

Du solltest es jedoch dort noch einmal klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du keine Schule hast, musst du zur Arbeit. Es gibt keine generelle Freistellung von der Arbeit bzw Ausbildung während des Orkans.

Halte Rücksprache mit dem Betrieb.

Ja, klar!

Ich habe das während meiner Lehre auch einmal erfahren. Der Berufsschultag fiel aus, weil der Lehrer einen Gerichtstermin hatte. Es war Sommer und der Ausbildungsbetrieb weit weg. Ein Teil der Klasse hatte sich im Freibad verabredet. Dort traf ich natürlich einen Kunden. Der hat, Gott sei Dank, meinem Chef nichts gesagt.