kann man ohne Betrieb die Ausbildung beenden?

5 Antworten

Hallo,

um was für eine Ausbildung handelt es sich? Ist es eine duale Ausbildung?
Dann ist das definitiv nicht möglich, denn die Ausbildung besteht aus den beiden Teilen "Theorie" (in der Berufsschule) und "Praxis" (im Betrieb). Einfach einen davon weglassen kann man nicht.

Woran liegt es? Evt. gibt es die Möglichkeit, den Betrieb zu wechseln (das geht) oder es gibt diese oder eine ähnliche Ausbildung auch als rein schulische Ausbildung (da kommt es auf die Art der Ausbildung an)

Also ich kann nur mir berichten. Ich habe das erste Lehrjahr nach 9 Monaten abgebrochen samt Schule. Bin dann zwei Jahre später wieder ins erste Lehrjahr gleicher Beruf nur anderer Betrieb. Im Februar habe ich ein Beschägtigungsverbot wegen Schwangerschaft bekommen habe aber das erste Jahr schulisch fertig gemacht. 3 Jahre später hab ich im 2 Lehrjahr weiter gemacht. Es stand zur Debatte ob ich ein halbes Jahr verlängern müsste wegen der Fehlzeiten des Betriebs. Bin aber auch zu der ersten Ausbildungsstelle und hab mir eine Bescheinigung geholt der Fehltage, in der Hoffnung das sie beides zusammen rechnen. Keine Ahnung wie es am ende gerechnet wurde, jedenfals wurde ich wie die anderen nach 3 Jahren zur Prüfung zugelassen. Mit einem Attest wird es sicher auch funktionieren, solange du angestellt bleibst. Wende dich damit doch zu deiner Lehrerin/ Lehrer der soll sich mal erkundigen.

Wenn das ne Duale Ausbildung ist, dann nicht. Wie willst du die Inhalte deines Berufes sonst erlernen.

Wenn es schlimm ist, such dir nen anderen Betrieb.

Die Berufsschule allein nützt dir nichts, du musst ja auch für den Abschluss den praktischen Teil haben. Ich würde dir raten suche dir einen neuen Betrieb in dem du mit deinem Attest die Ausbildung zu Ende machen kannst. Der neue Betrieb will ja auch wissen warum und weshalb du in dem anderen Betrieb nicht mehr deine Ausbildung machen möchtest . Sag ihnen das vielleicht erfährst du ja Unterstützung von denen.

Wohl kaum, dir würde ja die ganze Berufspraxis fehlen