Muss man Geld bezahlen wenn man Papiere beim Straßenverkehrsamt abgibt?

2 Antworten

Was Du da abgeben willst, bzw. vor Ort ausfüllen musst, ist vor Allem der  Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis und kostet bei B18 mit Probezeit 43,40€.  Die B17ner müssen zusätzlich noch für jede Begleitperson 11€ berappen. Die Fahrerlaubnis genehmigt und stellt nämlich nicht Die Fahrschule oder TÜV/DEKRA aus, sondern die Führerscheinstelle von Stadt- oder Landkreisverwaltungen

Also wenn Du Deinen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis (nebst allem was dazu gehört) in Deinem zuständigen Rathaus abgibst, weil Du im Landkreis wohnst, zahlst Du dort erstmal nur 5.-€ . Die schicken dann den ganzen Kram zur FS-Stelle Landratsamt weiter und von dort bekommst Du dann eine Rechnung mit der Restsumme.

Wohnst Du in einer Kreisstadt, gibst Du in der FS-Stelle des Rathauses ab und zahlst alles sofort cash!

Diese Angaben könne natürlich von Bundesland zu Bundesland abweichen, mein Beispiel stammt aus Bayern.

So, wenn Dein Antrag positiv bearbeitet wird (so manchem Jugendtäter werden spätestens jetzt die Gesichtszüge entgleisen, wenn der Antrag wegen z.B. Vorstrafen im Gewalt-, Alkohol- oder Drogen Bereich anheften, abgelehnt  und eine MPU fällig wird) geht jetzt der Prüfauftrag zu TÜV oder DEKRA... viel Erfolg M.

Was für Papiere willst Du denn da abgeben? In welchem Zusammenhang?

seniseviyorum6
Fragesteller

Erste Hilfe Bescheinigung

Sehtestbescheinigung

Bild

Anmeldung von der Fahrschule

man muss die Papiere abgeben damit man die Prüfung machen kann

anjanni  06.05.2011, 12:02
@seniseviyorum6

Das ging aber aus der Frage nicht hervor.