Macht man sich Strafbar, wenn man Babykatzen früher als 12 Wochen abgibt?

6 Antworten

Hallo,

Jain. Leider gibt es kein Gesetz, welches ein Mindestabgabe Alter (von zwölf Wochen) vorschreibt, aber § 2 TierSchG besagt:

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Das könnte man durchaus so interpretieren, dass man ein Kitten solange bei der Mutter lassen muss, dass es einen guten Start ins Leben bekommt und dadurch zu einer sowohl physisch als auch psychisch gesunden Katzen heranwachsen kann.

In jedem Fall gibt kein seriöser Anbieter Kitten vor Abschluss der zwölften Lebenswoche ab. Die meisten Züchter behalten sie sogar länger.

Liebe Grüße

Nein, strafbar macht man sich nicht, aber es ist weder für die Katzenbabies, noch für die Mutter gut.

Katzenbabies sind erst mit 12-14 Wochen voll sozialisiert und wissen erst dann alles, was ein Katzenbaby wissen muss. Für die Katzenmutter ist es auch besser, wenn die Babies nicht zu früh wegkommen, denn viele Katzen säugen noch bis in die 11. oder 12. Woche, wenn auch nur selten. Werden die Babies zu früh weggegeben, kann es zum Milchstau oder Schlimmerem bei der Mutterkatze kommen.

Also lieber länger warten.

Wichtiger als das alter der kätzchen finde ich, dass man sich die neuen besitzer genau anschauen sollte und generell nicht als einzelkatze hergeben, sondern immer in pärchen oder zumindest in haushalte, wo schon katzen vorhanden sind.

Denn was bringt es einem perfekt aufgezogenen und voll sozialisierten kätzchen, wenn es danach alleine in einer mietwohnung hockt, während die bewohner fast nie anwesend sind. Ob die katze 8 oder 12 wochen alt war, macht dann auch keinen unterschied mehr.

Leider nicht strafbar aber unverantwortlich. IUn der Regel säugt und beschützt die Mutter die Kitten bis zu 3 Monaten- 8 Wochen ist definitiv zu kurz um es von der Mutter zu trennen !

Viele unseriöse Züchter oder Vermehrer machen es,um, die Grundimpfungen zu umgehen ! Diese sollten mit der 10.Woche und abschsluss der 12.ten Lebenswoche gestaltet werden,nicht früher !

Ich glaube (!) nicht. Aber auf jedenfall handelt man (sowohl Abgebender als auch Abnehmener) äusserst unverantwortlich den Katzen gegenüber.