Muss man für Mofa auch Steuern zahlen?

3 Antworten

Mofas sind steuerfrei.

Eine Haftpflichtversicherung kostet für ein Jahr ca. 60 Euro. Wenn du dir das Versicherungskennzeichen jetzt erst holst, wird der Beitrag nur noch anteilig bis zum 28.02.2014 berechnet, also ca. 45 Euro.

Denn unabhängig vom Beginn endet der Vertrag immer automatisch am 28.02. (außer in Schaltjahren). Und dann musst du selbst dran denken, dir rechtzeitig ein neues Schild zu holen!

Hallo crept0n,

ob für das Mofa eine Kraftfahrzeugsteuer zu zahlen ist, hängt von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und dem Hubraum ab. Die genaue Höhe der Steuer kann bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfragt werden.

Ist das Mofa nicht zulassungspflichtig muss jährlich ein Versicherungskennzeichen erworben werden. Die Kosten belaufen sich in der Regel zwischen 60,- und 100,- Euro. Ein Vergleich der Kosten im Internet ist empfehlenswert.

Viele Grüße
Julia Niederländer, CosmosDirekt

Für Mofas fällt keine Kfz-Steuer an. Haftpflicht mit Teilkasko liegt bei ca. 120 - 140 € pro Jahr.