Muss man einer Fahrschule schriftilci kündigen?

6 Antworten

Der Ausbildungsvertrag kann vom Fahrschüler jederzeit, von der Fahrschule nur aus wichtigem Grund gekündigt werden: Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Fahrschüler a) trotz Aufforderung und ohne triftigen Grund nicht innerhalb von 4 Wochen seit Vertragsabschluß mit der Ausbildung beginnt oder er diese um mehr als 3 Monate ohne triftigen Grund unterbricht, b) den theoretischen oder den praktischen Teil der Fahrerlaubnisprüfung nach jeweils zweimaliger Wiederholung nicht bestanden hat, c) wiederholt oder gröblich gegen Weisungen oder Anordnungen des Fahrlehrers verstößt. Schriftform der Kündigung Eine Kündigung des Ausbildungsvertrages ist nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgt. Und wenn die noch Kohle von Dir bekommen....vorher erledigen! Lass Dir (und darauf hast Du Anspruch!)die Ausbildungsbescheinigungen Theorie (falls Du schon Theorieprüfung hattest, dann egal) und die der Praxis (Sonderstunden) geben, sonnst muß Du bei der anderen FS das nochmal machen, da dann kein Nachweiß für den TÜV/DEKRA vorhanden ist...ohne, keine Prüfung! Gruß Mick

Ist aufjedenfall sinnvoller, selbst wenn du es nicht müsstest. (In der Regel steht aber auch im Vertrag wie eine Kündigung erfolgen muss..und meist steht auch schriftlich drin) Wenn du hingehst und es persönlich abgibst kannst du dir ja auch unter Umständen gleich die Bescheinigung über die bisher abgeleisteten Stunden mitgeben lassen. Fürs Wechseln musst du dann ne kleine Gebühr zahlen (organisatorisch)..müssten so um 20€ sein.

Schriftlich ist besser und dass Du die Unterlagen benötigst. Das muss er ja ausfüllen.

Am besten persönlich hingehen (evtl. mit Elternteil oder Freund), den Brief abgeben. Das Ausfüllen der Unterlagen durch den Fahrlehrer geht schnell. Am besten zur Theorie hingenen und es vorher klären.

Das Wechseln kostet ein wenig Geld vom Straßenverkehrsamt. Wie viel weiß ich nicht (wir warten auch auf eine Rechnung deswegen).

du gehst zu dem hin und sagst du das nicht mehr kommen willst, dann sagt der dir was zu machen ist.

warum willst du denn wechseln ? dann fängst du ja noch mal von vorne an

Necromanta
Fragesteller

nein hab die Theorie und alle erforderlichen Fahrstunden, muss nurnoch die Praktische

enigmaenomine  02.08.2010, 13:43
@Necromanta

ich würde das dennoch dort zu ende machen eine Kündigung muss man schriftlich machen

Orchidee1  02.08.2010, 13:45

Nein, man muss nicht von vorne anfangen. Der Fahrlehrer füllt Formulare aus, wo drin steht, was schon passiert ist (an Theorie und Praxis). Kostet nur eine Wechselgebühr.

enigmaenomine  02.08.2010, 13:46
@Orchidee1

ja wenn das eine schon komplett fertig ist.

aber das wusste ich ja nicht, ich dachte man will mittendrin wechseln

lese den Vertrag den du mit der Fahrschule abgeschlossen hast