Kann man ein Vertrag bei eine Fahrschule Kündigen?

4 Antworten

Na klar.. das ist ohne Probleme nötig. Einfach Bescheid sagen das du nicht möchtest und gut. Evtl wollen sie was schriftliches, meist wird aber drauf verzichtet. Und solange du da keinen Unterricht besucht hast oder die Lehrmittel genommen hast, entstehen auch keine Kosten.

Sie können trotzdem sagen dass sie die 60€ Grundbetrag haben wollen oder?

In den verlinkten Muster AGB steht, dass 1/5 des Grundbetragess fällig werden.

@asdundab

Richtig .. deswegen schrieb ich ja, dass man evtl anteilig zahlen muss. In der Regel wird aber eben oft komplett verzichtet.

Ja, den kann man vermutlich kündigen. Die Fristen hierfür stehen in den Vertragsunterlagen. Den Grundbetrag wirst du vermutlich trotzdem zahlen müssen.

Kommt drauf an was im Vertrag stand.

Du wirst sicher eine Kopie haben und dort solltest du unter Kündigung /Rücktritt nachsehen.

Steht nichts über Kündigung /Rücktritt  auf den Vertrag

Dann ruf da morgen an und sag das du nicht an der Fahrschule teilnehmen möchtest

Sowas steht nicht im Vertrag, sondern in den AGB der Fahrschule und die muss im Büro ausgehängt werden.

Normalerweise muss dann im Vertrag stehen. Die Kündigungsfrist/ Rücktritt Bedingungen sind im den AGBs nachzulesen

Kündigen nicht, jedoch Widerrufen. Weil, der Vertrag hat ja noch nicht begonnen.

Ein gesetzliches Widerrufsrecht sehe ich hier nicht. Eine ordentlich Kündigung ist gemäß den Bestimmungen des Vertrages möglich.

@asdundab

Wieso kein Widerruf? Der Vertrag besteht doch erst 3 Tage, da kann man sich das noch 14 Tage lang anders überlegen. Man darf natürlich nichts bezahlen.