Muss man die Regeln bei einer Discord Gruppe einhalten? Und warum werden Leute offended? Was ist das?

Das meinte ich.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich finde free speech ist wichtig. 55%
Man darf andere Leute nicht 'offenden'. 45%

6 Antworten

Man darf andere Leute nicht 'offenden'.

Admins von Discord Servern müssen hinterher sein das Discord's ToS befolgt werden.

Dazu gehört das sich alle sicher und wohl fühlen.

Außerdem stellt jedes Staff Team auch seine eigenen Regeln auf damit kein Chaos entsteht.^^

User594139
Fragesteller

Ich bin auch ein Discord Server Admin. Hab nen Server für meinen zukünftigen Clan. Und ich habe mir vorgenommen keine Mods zu machen und ich werde der einzige Admin sein und werde SEHR relaxed umgehen mit allen. Keine Bans. Ich fände das besser, wenn es überall so wäre, sonst ist es irgendwie langweilig.

Aleraky9812  05.09.2020, 11:07
@User594139

Viel Glück allein über der Masse zu sein ist purer Stress.

Das Problem ist wenn es im Chaos endet, kann jemand das Reporten und du kriegst einen saftigen Anschiss + evtl einen Bann.

User594139
Fragesteller
@Aleraky9812

Worauf muss ich denn aufpassen? Mir ist es sch*** egal was die in meiner Gruppe schreiben (wir sind grad eh nur zu zweit, ich muss erst die Webseite erstellen.), solange es NICHT ILLEGAL ist was sie posten, ist mir das recht.

Aleraky9812  05.09.2020, 11:13
@User594139

Les am besten mal die Discord ToS ;)

Man darf andere Leute nicht 'offenden'.
Muss man die Regeln bei einer Discord Gruppe einhalten?

Ja, sofern du in der Gruppe bleiben möchtest.

Und warum werden Leute offended?

Weil es nunmal Normen und Regeln gibt und man sich sowas nicht gefallen lassen muss.

Was ist das?

Das englische Wort für beleidigt/(persönlich) angegriffen

Ich war z.B. mal bei einer Energy Drinks Discord Gruppe von reddit. Wurde gebannt, weil sie meine Meinung über den 2ten Weltkrieg schlecht fanden

Definiere "Meinung über den 2. WK". Sagst du beispielsweise, dass Hitler ja eigentlich was gutes gemacht hat oder ähnliches, dann ist das beleidigend. Aber so oder so, ihre Gruppe, ihre Regeln. Natürlich haben die das Recht auszuwählen, wer dabei ist und wer nicht. Die können dich auch ohne jeden Grund kicken, wenn denen deine Nase nicht passt.

Dann wurde ich neulich vom Drift City Remastered Discord Server gebannt (Discord Konto war verknüpft mit dem Ingame Spiel Account) und da wurde ich gebannt, weil ich einmal aus Spaß 'white power' geschrieben habe.

Und du verstehst wirklich nicht, warum dir die Leute sowas übel nehmen? 🤨

Jemand hat geschrieben 'oof there are no black people in this game' und dann kam ich. ;) Ich fands lustig.

Da warst du wohl der einzige...

Dass mein Level 44 Drift City Remastered Account auch gebannt wurde, wegen diesen 2 Worten fand ich weniger lustig. Aber ich spiele jetzt Skid Rush. Die Frage: Dürfen die mich eigentlich so leicht aus dem Spiel bannen?

Strafen müssen eben wehtun und ja, das dürfen die. In den AGB des Spiels gibt es 100% Regelungen gegen rassistische Äußerungen.

Wen hab ich mit 2 Worten offended und warum werden Leute überhaupt offended? Ich z.B. kann alles einstecken, ihr dürft mich beleidigen wie ihr wollt und alle die ich kenne, Grundgesetz ist wichtig! Ich habe auch keinen beleidigt.

Vielleicht mal alle Schwarzen und Opfer des KKK? Und nur weil du beleidigungen nicht schlimm findest, gilt das nicht für andere. Es gibt auch Leute, die sich freiwillig töten lassen und trotzdem ist Mord illegal.

Ich dachte übrigens beim Schreiben an den Weißen Power Ranger.

Das hast du in diesem Kontext mal ganz sicher nicht und selbst wenn du es hättest, dir war bewusst, dass andere es nicht so verstehen werden. Und worauf der Witz basiert (wodurch die ausrede sowieso nicht mehr wirkt) muss ich wohl nicht erklären, oder?

Ist doch nur Text.

"Wir müssen alle Moslems/Schwarzen/Frauen/... töten!" ist doch auch nur ein Text. Wenn ich jemanden in einem Brief bedrohe ist es doch auch nur ein Text.

Auf Discord. Da kann jeder schreiben was er will oder nicht? Wir haben doch Grundgesetz Free Speech?

Auf Discord gelten die gleichen Gesetze wie überall auch, inklusive Strafbarkeit von Beleidigung oder Volksverhetzung. Das Recht auf Meinungsfreiheit endet da, wo Rechte anderer verletzt werden. Es ist kein Freifahrschein um alles von sich zu geben.

Wenn ich ehrlich bin, ich finde jeder darf sagen was er will und Hate Speech ist ein lächerlicher Witz, der erfunden wurde.

Natürlich darf man nicht sagen was man will. Auch Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen (Beleidigung, Rassismus, Extremismus, Bedrohung,...). Ich stimme dir insofern zu, dass Hate Speech (zusammen mit anderen Begriffen wie Sexismus oder Nazi) viel zu inflationär verwendet wird. Es wird vieles als Hate Speach betitelt, was damit eigentlich gar nichts zu tun hat.

Man darf andere Leute nicht 'offenden'.

An dem Verständnis des deutschen Rechts arbeiten wir aber noch ein wenig. Nein, Du darfst nicht jeden beleidigen. Nein, das ist nicht mit dem Recht auf eine freie Meinungsäußerung abgedeckt. Ganz im Gegenteil, da kommt ein anderer Punkt zu tragen. Das Recht auf Unversehrtheit, GG §2. Und die Psyche ist ein Teil davon.

User594139
Fragesteller

Und wer legt fest was als Beleidigung zählt?

Wieso darf ich nicht einfach jeden beleidigen? Hate Speech ist ein Witz!

Mal ganz abgesehen von Grundgesetz Artikel 1 und Artikel 5, Absatz 2, gibt es noch das Interesse an einem friedlichen Zusammenleben und außerdem eine ganze Latte justiziabler Delikte, die der Meinungsfreiheit entgegen stehen, beispielsweise Beleidigung. Siehe Beleidigungsparagraf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)

Hä? Das ist doch online! Wieso darf ich da nicht einfach jeden beleidigen?

Auch online gelten unsere Gesetze. Zusätzlich gilt: deren Haus, deren Regeln.
So wie hier auf gutefrage auch. Also: verstößt Du gegen die Community Guidelines, wirst Du verwarnt oder bist raus.

Aber ich will Leute einfach beleidigen, provozieren und online gedankenlos irgendwelche geschmacklosen Memes posten die ich lustig finde!

Dann musst Du Dir wohl ein Forum suchen, wo Du das machen darfst. Oder noch besser: arbeite an Dir und Deiner Lebenseinstellung, denn Du bist nicht alleine auf der Welt. Siehe Grundgesetz Artikel 2, Absatz 1. Wenn Du das geblickt hast, brauchst Du keine anderen Leute mehr beleidigen, um Dich besser zu fühlen.

Und hier findest Du das alles von einem Professor für Öffentliches Recht erklärt:
https://www.bpb.de/apuz/306444/meinungsfreiheit-und-ihre-grenzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben natürlich das Recht, dich aus dem Spiel zu nehmen. Ihre Regeln und du hast die bestätigt entweder mit dem akzeptieren klicken oder durch das Spiel spielen.

User594139
Fragesteller

Ok dann ist das klar. Und was bedeutet genau offended sein? Ist das ein Witz?

LenaNow  04.09.2020, 20:25
@User594139

Das bedeutet, du hast andere durch irgend eine Art und Weise beleidigt. White power z.B. zählt da schon dazu ganz offensichtlich. Es gibt keine allgemein gültige Liste o.ä.

User594139
Fragesteller
@LenaNow

Das ist aber immer so vage mit Beleidigungen. Ich finde diese Regeln komisch. Ich habe nach dem Energy Drink Discord Ban meine eigene Discord und reddit Gruppe erstellt und da kann auch jeder schreiben was er will. Ich habe mir als Ziel gesetzt keine Mods zu haben und selbst als einziger Admin auch keinen zu bannen aus solchen peniblen Gründen. Da kann jeder schreiben und posten worauf er Lust hat, sofern es nicht illegal ist.

LenaNow  04.09.2020, 20:34
@User594139

White Power kann allerdings schon die TOS von Discord verletzen.

User594139
Fragesteller
@LenaNow

Und wenn ich an den Weißen Power Ranger gedacht habe? Diese Meme?

LenaNow  04.09.2020, 20:40
@User594139

Kann man sicher aus dem Kontext lesen.

flauski  05.09.2020, 09:19
@User594139

Bist Du blöd? Es gibt Dinge, die sagt man nicht, weil sie falsch verstanden werden könnten. Junge werde erwachsen, durch die rebellische Phase mussten wir alle durch.

User594139
Fragesteller
@flauski

Ich denke eher die anderen sind kindisch. Wir sind nicht auf der Arbeit und warum darf ich das nicht sagen?

LenaNow  05.09.2020, 11:15
@User594139

Weil es beleidigend sein kann und es Regeln dagegen gibt.

User594139
Fragesteller
@LenaNow

Ok. Finde ich jetzt aber unsinnig, für mich gehören sogenannte "Beleidigungen" falls es sowas gibt mit dazu zum Free Speech. Ich verstehe nicht warum wir unsere Freiheit auf sowas wegschmeißen müssen.

LenaNow  05.09.2020, 11:40
@User594139

Free Speech kannst im öffentlichen Raum verlangen. Ein Spiel oder ein Programm wie Discord sind aber private Dienstleister bei denen du das Privileg hast dabei zu sein. Das können sie dir nehmen und zwar ganz in ihrem ermessen. Dem hast du zugestimmt.