Kann man wegen "Beleidigung" auf einem Minecraft Server strafrechtlich verfolgt werden?

9 Antworten

Ob du 18 bist oder nicht soielt keine Rolle. Natürlich kann das strafrechtlich verfolgt werden.

MFG

Über das rechtliche bezüglich der Beleidigung kann ich leider nichts sagen.

Was IP-Adressen angeht ist es äußerst schwer, diese tatsächlich auch vor Gericht verwenden zu können. Vor allem wenn es um IPs von Privathaushalten geht - diese sind dynamisch und ändern sich somit periodisch. Es ist schwer nachzuweisen/zu bestätigen, dass die IP auch tatsächlich zu der Person gehört (hat).

Weiters wird die Polizei wahrscheinlich auch besseres zu tun haben, als junge Menschen die eine "Halbbeleidigung" an andere junge Menschen dagelassen haben zu verfolgen.

Insoferne denke ich nicht, dass euch etwas passieren wird!

Mal so ganz generell, kann und darf hier keine Rechtsberatung geleistet werden, denn das dürfen nur Anwälte oder halt entsprechend qualifizierte und zugelassene Personen. Daher stellt dieser Post von meiner Seite auch nur meine persönliche Meinung dar.

Ob du, Ihr oder andere 18 seid ist egal, eine Beleidigung kann immer zur Anzeige gebracht werden. Ob diese Anzeige dann nach der Ermittlung strafrechtliche Konsequenzen hat, hängt dann ggf. vom Alter der Täter ab. Ab 14 Jahre ist man bedingt strafmündig und kann ggf. auch vor einem Jugendgericht zu einer Jugendstrafe verurteilt werden.

Auch der Schriftzug und das Veröffentlichen des selben wo ihr eure Meinung darstellt "Euer Server ist Shit" stellt ggf. eine Beleidigung dar, natürlich ist der Server eine Sache und kann in sofern nicht Beleidigt werden, aber diese Beleidigung richtet sich auch nicht an den Server sondern an den Betreiber des Servers. Als konstruktive Kritik kann es ebenfalls nicht aufgefasst werden da hier eine negative subjektive wertende Äußerung erfolgte die nicht das Ziel hatte die Qualität zu verbessern, auch werden keine unumstößlichen Tatsachen beschrieben wie z.B. "es sind nur wenig Leute (x) aktiv".

Falls es sich um einen kommerziellen Server handelt mit dem auch Einnahmen generiert werden kann dem Betreiber auch ein Schaden entstanden sein. Unabhängig zu einem Strafantrag kann ggf. (soweit ein Schaden nachweisbar ist) auch ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden, dieser Anspruch ist komplett unabhängig vom Alter, auch Kinder mit 8 Jahren können ggf. für Schaden den sie verursacht haben haftbar gemacht werden.

Ob im eurem Fall was nachkommt weiß ich nicht (und interessiert mich auch nicht). Aber Ihr solltest euer Verhalten mal ganz gründlich überdenken.

Rein theoretisch kann eine Beleidigung überall geahndet werden, auch online.

Nun sehe ich aber "Euer Server ist shit" nicht als Beleidigung gegen jemand bestimmten, sondern als Meinungsäußerung zur Qualität des Servers.

Da wird nix passieren.

Natürlich geht das....oft wird das aber fallengelassen

Warum man da noch so kindisch provoziert und den Server beleidigt, verstehe ich sowieso nicht

Betara17
Fragesteller

Ich habe doch nur meine Meinung gesagt. Der Server kann sich nicht verletzt fühlen oder mich anzeigen.