Muss man der haftpflichtversicherung eine Rechnung senden von dem Gegenstand welches zerstört wurde?

4 Antworten

aus der Rechnung geht a) der Kaufnachweis vor und b) der Wert des Telefons. Ohne Rechnung wird es schwierig.

verreisterNutzer  06.05.2016, 23:07

Unsinn

Leisewolke  08.05.2016, 19:17
@verreisterNutzer

@RudiRatlos67: irgendwie machst du deinem Nickname alle Ehre! Du schreibst in deiner Antwort: Eine Rechnung ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Was unterscheidet meine Antwort (a) von deiner ?? Was ist denn eine Rechnung? Doch der Kaufnachweis, oder ?

Eine Rechnung ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.  Wobei es bei einer online Bestellung ein leichtes ist eine rechnungskopie zu bekommen.  Grundsätzlich reicht aber das beschädigte Handy und ein Kostenvoranschlag über die Reparatur sowie die IMEI Nr. Des Gerätes.

Du hast Anspruch auf die Kosten der Reparatur oder den wiederbeschaffungswert.  (was ein gleichwertiges Gerät in gleichem alter und im gleichen Allgemeinzustand wie das beschädigte Handy vor der Beschädigung war,  heute kostet)

Hallo niirel,

bei Handyschäden werden Versicherungsunternehmen immer sehr hellhörig, da hier sehr oft bei Schadensmeldungen die Unwahrheit geschrieben wird hinsichtlich der Schadensschilderung.

Und daher fordern viele Versicherungsunternehmen in solchen Fällen nicht nur die Rechnung, sondern auch meistens noch das beschädigte Handy ein.

Die Rechnung dient dazu um feststellen zu können, ob das Handy dem Geschädigten auch tatsächlich gehört und außerdem wann es gekauft wurde.

 Meine freundin hat mein Handy kaputt gemacht

Bedeutet dann, dass du ihr dein Handy geliehen hast ?

Sollte dies so geschehen sein, würde ihre Privathaftpflichtversicherung nur dann zahlen, wenn geliehene Sachen mitversichert sind.

Gruß N.U.

Die Versicherung braucht die Rechnung wegen dem Kaufpreis, ansonsten könnte man nämlich theoretisch die Versicherung betrügen und einen viel höheren Wert angeben. Ohne Rechnung wird es leider schwer werden.

verreisterNutzer  06.05.2016, 23:07

Unsinn....  Das beschädigte Handy dient gleichzeitig als Beweis über den besitzt und der Beschädigung.  erstattet wird nur der Zeitwert oder die Reparatur da spielt es keine Rolle was das Handy irgendwann mal gekostet hat