Haftpflicht zahlt zu wenig?

5 Antworten

Als ich der Versicherung sagte, dass ich nichts dafür kann, dass ein Versicherungsnehmer der Versicherung mein Eigentum zerstört hat, wurde mir nur gesagt, ich soll das Handy reparieren lassen und die Rechnung zuschicken.

Also hast du keine schriftliche Bestätigung für die Kostenübernahme der kompletten Reparatur erhalten.  Wie willst du denn nachweisen, dass du diese Antwort von einem x-beliebigen Mitarbeiter des Versicherungsunternehmen erhalten hast.

Tatsache ist allerdings, dass in der Privathaftpflicht max. der Zeitwert des Handys versichert ist.

Und möglich wäre ja auch, dass du dein Handy heute zu dem genannten Betrag im Internet erwerben könntest.

Eine Kostenübernahme muss immer schriftlich erfolgen.

Zeitwert wäre 700€ (iPhone 7 256GB schwarz)

@StillesPapier

Wie kommst du auf diese Summe?

Wie hast du dies berechnet?

@Apolon

Steht ebenfalls im Gutachten

@StillesPapier

Dann passt dein obiger Text nicht.

 In einem Brief hat mir die Versicherung das Gutachten zugeschickt, wo auch drinne nsteht, dass die Reparatur 311,-€ kostet und die der Versicherung raten, einen Regulierungspreis von 233,-€ zu überweisen, da das Gerät ca 1,5 Jahre alt ist

Oder verwechselst du die Begriffe "Neuwert" und "Zeitwert"?

@Apolon

Verwechsel hier wohl grad die Begriffe, mein Fehler, hab die Papiere grad nicht vorliegen. Also kann es sein, dass mir der restliche Betrag nicht bezahlt wird?

@StillesPapier

Die 700 € sind höchstens der Neuwert eines iPhones im Geschäft, aber sicher nicht der Wert deines 1,5 Jahre alten Handys.

@Jack98765

Wie berechne ich den Zeitwert?

@StillesPapier

Meist ist es der Wiederbeschaffungswert, sprich wieviel musst du für ein gleich altes Handy bezahlen, damit du das kaputte ersetzen kannst. Ist bei Autos ja nicht anders. Meist haben Versicherungen Listen dazu.

Lass es reparieren, schick der Versicherung anschließend die Rechnung (wie gewünscht). Dann bekommst du anschließend die differenz ausbezahlt

Wenn der Zeitwert über 311€ liegt solltest du die vollen 311€ bekommen, wenn du es tatsächlich reparieren lässt.

Das ist eben alles dein Problem!

Achte auf deine „Schätze“, dann hast du auch keinen Ärger. Wenn du dein Handy im Moment nicht brauchst, sollte es sicher in der Hosen- oder Jackentasche untergebracht sein. Dann könnte damit nichts passieren!

Strenggenommen sind alle Versicherungsgesellschaften eher VerUNsicherer! Und das wird auch noch staatlich mehr oder minder legitimiert! Warum braucht es für eine private Haftpflichtversicherung 2 Seiten Police und 200 Seiten kleinstbedruckte AVBen, die alles mögliche eher ausschliessen?

Versetze dich auch mal in die Lage der Versicherung und deines Freundes, wenn ihm das passiert wäre! Wie würdest du reagieren? Würdest du freiwillig die Hamdyreparatur bezahlen?

Für Leute, die genug Kohle haben, ist das alles kein Problem. Jede(r) andere muss sehen, wo er bleibt!

Das ist wie der "wirtschaftliche Totalschaden" beim Auto.

In der Haftpflichtversicherung ist immer HÖCHSTENS der Zeitwert des beschädigten Gegenstandes die Entschädigung.

Dein Handy war ja auch schon ein gebrauchtes. Wenn du es verkaufen wolltest, hättest du ja auch nicht mehr bekommen.