Muss man der Familienkasse melden wenn man einen Job hat?

Rubezahl2000  26.04.2022, 00:07

"ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr"
Ist das eine Ausbildung, oder ein normaler Job?

Leonp326
Fragesteller

Vollzeit normaler Job

6 Antworten

Sicher hätten das deine Eltern melden und nachweisen müssen, es gibt eine Mitwirkungspflicht, dass sollten deine Eltern eigentlich wissen.

Bist Du denn bei z.B. der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet, hast Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, möchtest Du überhaupt derzeit eine Ausbildung machen und bist auf der ernsthaften Suche ?

Sollte das nicht der Fall sein, dann müssen die Eltern sicher zumindest mit einer Rückforderung von zu Unrecht erhaltenen Kindergeld rechnen.

Die Anspruchsbrechtigten = i.d.R. die Erziehungsberechtigten müssen das melden.

Selbstverständlich.

Von Experte isomatte bestätigt

Deine Eltern müssen doch jede Änderung der Familienkasse mitteilen.

Das Einkommen ist kein Hindernis für den Kindergeldbezug, da die Einkommensgrenzen schon vor 10 Jahren ganz abgeschafft wurden!

Falls du eine dieser 4 Voraussetzungen hier erfüllst, besteht auch weiterhin Kindergeldanspruch:

Bild zum Beitrag

Näheres findest du im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

wie z.B. ab Seite 36 u. 47

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung und Studium, Job, Jobcenter)  - (Ausbildung und Studium, Job, Jobcenter)

Wenn du volljährig bist, dann hättet ihr das melden müssen, dass du nicht mehr in Ausbildung bist.
Dazu seid ihr verpflichtet.

Dann holt das mal schnellstmöglich nach!
Die Familienkasse wird dann natürlich das zu Unrecht erhaltene Kindergeld zurückfordern.

Wenn du mit der Ausbildung fertig bist, muss das der Kindergeldberechtigte melden, also deine Eltern