Muss man den Grund des Wohnungswechsels angeben?

10 Antworten

Er will sehen, ob es irgendwelche Anzeichen auf einen "unliebsamen" Mieter gibt, z.B. Dir wurde gekündigt oder Du hattest zu hohe Ansprüche an dern Vermieter. Vermieter wollen Mieter, die pünktlich zahlen und nie etwas kritisieren. Außerdem kann er versuchen daraus einen künstlichen Kündigungsgrund zu konstruieren, z.B. kündigt er mit der Begründung, dass Deine Angaben nicht wahrheitsgemä´gemacht wurden - damit würde er wohl aber nicht durchkommen. Schreib ihm einfach, dass Du Deine Wohnsituation verbessern möchtest.

Der Vermieter möchte unter anderem wissen, ob er mit einer längeren Mietdauer rechnen kann. Vielen ist das sehr wichtig. Wenn beispielsweise jemand wegen des Studiums umzieht, kann der Vermieter davon ausgehen, dass er nur einige Jahre bleiben wird, wenn er wegen eines neuen Berufs umzieht, kann er auch mit einer längeren Mietdauer rechnen, auch wenn das natürlich niemals sicher ist. Wenn jemand die Wohnung beispielsweise möchte, weil er gerne in der Umgebung wohnt, diese nahe am Arbeitsplatz liegt, etc., muss ein Vermieter weniger mit einem Auszug nach wenigen Jahren oder gar Monaten rechnen als wenn man eben aus Gründen einzieht, die nur zeitweise bestehen, etwa ein Studium, ein längeres Praktikum, ein zeitweiser beruflicher Einsatz, etc...

Du mußt nicht einmal den Bogen ausfüllen. Aber der wird vom potentiellen Vermieter gelesen und danach entscheidet er sich dann auch wohl. Also kannst Du entscheiden, was Du machen möchtest.

Der VM kann dies wohl nutzen, um Rückfrage zu halten oder aber, er will einfach wissen, ob er mit Dir länge rechnen darf.

Die Frage muss nicht beantwortet werden, allerdings wird der VM Dich dann auch nicht nehmen.

Damit er nicht die Katze im Sack in seiner Wohnung hat..... es gibt aber auch Punkte auf so einer Selbstauskunft die du NICHT ausfüllen mußt. Erkundige dich doch einfach mal im Vorfeld was zulässig und was nicht zulässig ist!!!!!

Ansonsten einfach:Private Gründe

und das hat er zu akzeptieren!!!