Muss man das Jugendamt ohne anmeldung reinlassen?

5 Antworten

Der Schlüssel ist der § 43 SGB VIII - http://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/42.html

Wenn für das Jugendamt ausreichende Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, dann wird es - berechtigterweise - zur "Kinderklaubehörde". Natürlich kann sie bei dem Vorgesetzten des Mitarbeiters um einen Wechsel der Zuständigkeit bitten. Das ist aber erst einmal unabhängig von der aktuellen Situation. Außerdem kann sie natürlich auch einen Fachanwalt für Familienrecht beauftragen, sie gegenüber dem Jugendamt zu vertreten.

Meine Erfahrung dazu ist allerdings, daß meistens die "Schuld" bei dem Mitarbeiter gesucht wird, weil es eigentlich um fehlende Einsichtsfähigkeit geht. Dafür hat das Jugendamt dann doch eigentlich zu viel zu tun, als sich auf einzelne Personen "einzuschießen".

Satyra
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe jetzt vor kurzem erfahren das zwischen der Frau und dem Jugenamt Mitarbeiter eine alte Verbindung besteht, sie sind vor Jahren einmal miteinander ausgegangen, sie hat dann aber die verbindung abgebrochen. Sie denkt das er es ihr nicht verziehen hat und sich vieleicht deshalb an ihr rächen will. In einem solchen Fall sollte einem Wechsel das zuständigen Beamten doch nicht im Wege stehen oder?

skyfly71  28.12.2010, 16:26
@Satyra

Es wäre in jedem Fall ein Grund für einen Wechsel des Sachbearbeiters, ja. Das ist aber nicht zwingend, sondern immer noch vom Einzefall abhängig und wie der Sachbearbeiter selbst das sieht. Ein Kumpel von mir wollte auch mal die Frau, die jetzt beim Jugendamt für ihn zuständig ist, ins Bett kriegen xD Sie hat kein Problem damit, er kann sich nicht mehr an sie erinnern, also alles gut ;-)

Also wenn das Jugendamt kommt ist schon was im Busch. Wenn Sie seit " wochen " schon vor der Tür stehen. Was heißt das, wurden Sie nie reingelassen kommen Sie natürlich immer wieder. Wenn Sie aber ich sage mal 3 mal da waren und es ist alles O.K. kommen Sie auch nicht so schnell wieder. Irgendwas ist faul an der Geschichte. Wenn es aber nicht ist, kann Sie mit einem ganz normalen Schriftstück direkt an den Chef ( persönlich an ) vom Zuständigen Amt eine Ofizelle Beschwerde einreichen mit der erstmaligen Einstellung der Besuche bis es Intern Geregelt ist und dadurch einen anderen Sachbearbeiter zu bekommen. Gruß Promo-Pulli

Satyra
Fragesteller

Nein es ist nichts im Busch, ich war ja heute selbst bei ihr zuhause, ihr sachbearbeiter findet nur immer wieder dinge die behoben werden müssen, dinge die ich persöhnlich für nicht sehr schlimm halte. ich bin selbst mutter und ich weiß das es schwer ist, immer alles unter kontrolle zu behalten. dazu kommt das sie nicht viel geld hat, und ihr sachbearbeiter soetwas wie kaputte fliesen im bad beanstandet. er hat wohl zu ihr gesagt das ihre tochter weggenommen wird wenn sie das nicht reparieren lässt. deshalb kommt er auch immer wieder, er will angeblich sehen was sie verändert hat, aber wie soll eine alleinerziehende mutter die nur halbtags arbeitet so kurz vor weinachten geld für ein neues bad auftreiben? für mich hört sich das schon ziemlich nach schikane an...

müssen tut sie garnichts... aber sie sollte es besser (für sich und das kind) tun!!! wäre für sie nur vom vorteil!!! wenn bei ihr alles so rund laufen würde dann müsste und würde nicht ständig jemand vom jugendamt da aufkreuzen... vielleicht sollte sie zu hause was ändern bzw ihren hintern bewegen, wenn sie dies nicht tut ist das kind weg... das kann man als drohung sehen, ich sehe es als warnung und finde es sehr gut hinter sowas her zu sein... wenn das kind nicht gut ausgehoben ist, raus da!!! das müsste bei viel mehreren müttern bzw (was eher seltener ist) vätern !schneller! passieren!!!

Sozialarbeiter, dazu zählen auch Leute des Jugendamtes, müssen grundsätzlich nicht rein gelassen zu werden. Die können aber, bei Nichtkooperation mit ihnen, leider gerichtlich veranlassen, dass Kinder in Heime oder Kliniken kommen.

Satyra
Fragesteller

mhh das hört sich etwas merkwürdig an, für mich klingt es so als wenn das jugendamt gerichtlich veranlassen kann das die kinder weg genommen werden, nur weil man sie nicht reinlässt.. das bezweifel ich doch sehr... zudem will sie ja ruhig das jemand von JA kommt, sie will nur den einen sacharbeiter nicht mehr hinein lassen.

Du musst niemand ohne richterlichen Beschluss reinlassen!