Zahlt das Jugendamt Klassenfahrten für sozial eingeschränkte Kinder?

10 Antworten

Die wichtigsten Informationen fehlen.

z.B. wie hoch die mtl. Einkünfte und Ausgaben deiner Mutter und deines Vaters sind, und somit kann dir hier im Forum niemand deine Fragen beantworten.

Auch habe ich keine Ahnung welche Unterstützung deine Mutter vom Arbeitsamt bekommt, bzw. ob noch weitere Einkünfte wie z.B. Unterhalt, Kindergeld usw. vorliegen, bzw. wie hoch diese sind.

Auch nicht ob du noch weitere Geschwister hast, wie alt diese sind usw.

Ich habe geschrieben das meine Mutter alleinerziehend ist und 3 Kinder hat. Mein Bruder ist 19 Jahre macht ein Praktikum, ich bin 15 geh zur Schule und meine Schwester ist 6 und geht noch in den Kindergarten. Meine Mutter kriegt Alg 2 oder besser bekannt unter Hartz 4 sie verdient ca. 500€ und das Amt zahlt noch so 100€dazu +Miete. Ich krieg Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, da alle Hartz 4 Empfänger vor glaube 2 Jahre vom Arbeitsamt beauftragt wurden ein Antrag auf Unterhaltsvorschuss zu stellen.

@olana13

Und was ist mit deinem Vater?

Lebt dieser noch, bzw. wie hoch ist der Unterhalt den er für dich zahlt?

Wie du siehst, fehlen weitere Infos, also weshalb ruft denn deine Mutter nicht einfach mal beim Jobcenter, bzw. Jugendamt an und klärt den Sachverhalt.

@Unterfranke61

Mein Vater ist gestorben. Ich bin die einzige die Unterhaltsvorschuss bekommt so um die 280€.

@olana13

Und wie hoch ist deine Halbwaisenrente?

Wie bereits geschrieben, es fehlen zu viele Informationen.

Daher ist keine Antwort möglich.

Mir ist auch nicht klar, weshalb du nur einen Vorschuss erhältst.

beim Amt einen Antrag stellen und dann wird die Fahrt auch übernommen.

Eigentlich sollten Schulen für solche Fälle Möglichkeiten haben, dass du mit fahren kannst.

Eine gute Anlaufstelle wäre auch der Pfarrer deiner Wohngemeinde.

Mir wurde die Klassenfahrt damals über das „Bildungs- und Teilhabepaket“ bezahlt

Eigentlich was du machen kannst ist die Schule nach dem Förderverein zu fragen. Die Schulen verraten das ungern aber manchmal zahlen die das auch. Nur in bestimmten Fällen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung