Zusatzunterhalt bei Klassenfahrten?

10 Antworten

Also was bisher hier geschrieben wurde ist nur sehr bedingt richtig. Leider ist die Antwort auch nicht ganz einfach. Bei Klassenfahrten ist die Antwort eher 'Ja, der Kindsvater muss sich zusätzlich zum Kindesunterhalt auch an diesen Kosten beteiligen', das ist 'Sonderbedarf'. Hier noch ei link zum Sonderbedarf, der auch erklärt, warum die Antwort nicht einfach ist:

http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm

nein dass muss er nicht auch zahlen, dafür bekommst du den unterhalt für das kind...und wenn du kein geld für die klassenfahrt hast, dann muss das kind leider zuhause bleiben, denn so wie du sagst hat sie im selben monat auch noch konfirmation

hallo,normalerweise dient der unterhalt dafür. es kommt darauf an,wie lang oder kurzfristig diese klassenfahrt angesagt wurde. bei kurzfristiger ansage,muss er sich beteiligen ,bei langfristiger ansage,hättest du dir jeden monat etwas zurück legen müssen .....solltest du dich mit dem kindsvater aber gut verstehen,dann frag ihn doch,ob er sich mit der hälfte an der klassenfahrt beteiligt.....solltest du noch zeit haben,bis es los geht,dann bleibt dir leider nix anderes über,als dir jeden monat etwas zu sparen....bei uns war es so,das die klassenlehrerin ein extra konto eingerichtet hat,wo man jeden monat etwas einzahlen konnte,dann war es nicht so viel auf einmal....

Nun, das ist im Kindesunterhalt mit enthalten. Für solche Gelegenheiten muss man ansparen.

Wenn es bei dir so eng ist, überlege, ob du Wohngeld benatragst und die Kostenübernahme für die kalssenfahrt über das Pakte für Bildung und Teilhabe.

Alternativ frage in der Schule nach Ratenzahlung. Die amchen das meist möglich.

Konfirmation ist kein Grund für eine teure Feier! Meine Töchter bekamen zur erstkommunion günstige Kleider wie zB dieses hier http://www.ebay.de/itm/Kommunionkleid-Megan-weis-creme-ohne-Bolero-565-/220905186651?pt=DE_M%C3%A4dchen_Besondere_Anl%C3%A4sse_Kleider&var=&hash=item7915dbeb86#ht_1652wt_1037.

Wobei: Das hat die Große an die Kleine "vererbt" und danach haben wir es gebraucht für 25€ auf dem Kinderkleidungsbasar hergegeben.

Zur Feier haben wir die allerengste verwadnschaft eingeladen und uns ganz altmodisch daheim mit Kaffee, kakao udn selbstgebackenen Kuchen hingesetzt. geschenke gab es auch nur sehr moderat...jeder gab einen kleinen Geldbetrag, das waren dann insgesamt etwa 70€ pro Kind.

Die gesamte jeweilige Feier hat daher mein Budget nicht übermässig belastet.... ach ja, ich war damals noch komplett arbeitslos mit ALG2.

frag doch mal beim amt nach .. die bezuschussen die klassenfahrt bzw. bezahlen sie ganz :)