Muss man bei Google Play In-Game Verkäufe eine Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Hallo stoork,

wenn du ein Gewerbe betreibst, das voraussichtlich ein Einkommen nach sich zieht, dann musst du das persönlich beim Finanzamt anmelden.

Dabei wird es sich vermutlich um ein Kleingewerbe handeln, das ist ohne großen Aufwand und recht fix angemeldet.

LG

Geochelone  21.03.2017, 18:40

wenn du ein Gewerbe betreibst, das voraussichtlich ein Einkommen nach sich zieht, dann musst du das persönlich beim Finanzamt anmelden.

Ein Gewerbe wird nicht beim Finanzamt, sondern beim Gewerbeamt angemeldet ! Und persönlich muss man da auch nicht hin...

ein Kleingewerbe ..., das ist ohne großen Aufwand und recht fix angemeldet.

Man kann weder ein Groß- noch ein Kleingewerbe anmelden !

Ob du Dinge im Laden, im Onlinehandel oder innerhalb eines Spiels verkaufst, spielt weder gewerbe- noch steuerrechtlich eine Rolle ! Du bist persönlich gemäß § 14 GewO verpflichtet, das Gewerbe bei deinem Gewerbeamt anzumelden. Google könnte das für dich gar nicht.