Waren für Bitcoins verkaufen - muss man ein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Übrigens - Bitcoin und auch alle anderen Kryptos sind OFFIZIELL keine Währungen....außer in Japan und in ein paar anderen Staaten, jedoch nirgends im Euroraum!

Es wenn v. Kryptowährung gesprochen wird, so gilt sie noch lange nicht als offizielle Währung. Wahrscheinlich werden sie auch noch lange nicht anerkannt werden, denn dann würden nämlich ganz andere Gesetze dafür gelten und jeder Händler MÜSSTE sie annehmen.....

Ob du für deine Waren Euro, Bitcoins, Gold oder Butterkekse mit Schokolade verlangst, spielt keine Rolle. Es zählt die Gewinnerzielungsabsicht. Gewinn ist nicht nur Geld, sondern jedes geldwerte Gut.

Da sich das Ganze innerhalb der Währung Bitcoin abspielt, müsste es ja kein Problem geben, oder?

Es geht um die Frage, ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Ob es dir dabei um Euros, Bitcoins, Goldmünzen oder Schweinehälften geht, ist egal.

MIsterGoa
Fragesteller

Sprich: Wenn ich jeden Tag, mit Gewinnabsicht, mit meinen Kumpels Dinge tausche, muss ich ein Gewerbe anmelden?

jurafragen  10.09.2013, 14:26
@MIsterGoa

Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.

MIsterGoa
Fragesteller
@jurafragen

Begehe ich also eine Straftat, wenn ich kein Gewerbe anmelde?

Was für ein Vorteil zieht der Staat daraus?

Mit Schweinehälften kann man ja schlecht Steuern bezahlen...

Geochelone  10.09.2013, 15:35
@MIsterGoa

Straftat nicht, aber eine Ordnungswidrigkeit. Das Gewerbeamt soll eben wissen, wer wo was macht. Und die Gewerbeanmeldung hat erst mal noch gar nichts mit Steuern zahlen zu Tun.

jurafragen  14.09.2013, 22:39
@MIsterGoa

Mit Schweinehälften kann man ja schlecht Steuern bezahlen...

Auch wenn man mut Schweinehälften Tauschhandel treibt, lässt sich ein Gewinn ermitteln.

ich glaub schon dass dies als tauschhandel gehandhabt wird