Wer kennt sich mit Bitcoin aus?

6 Antworten

Es gibt eine Menge Broker und trading Plattformen wo du BTC kaufen kannst zb. Per Paypal oder Überweisung. Einfach mal googeln. Auch auf bitcoin.de kannst du diese erwerben, meist per Überweisung.

Die transaktionskosten sind jedoch auf den meisten Plattformen enorm gestiegen durch die hohe Nachfrage.

  1. Es gibt sogenannte Börsen über die man Bitcoin für EUR erwerben kann. Z.b. Kraken.com, Bitstamp.net, Bitcoin.de usw. Um dort Bitcoin erwerben zu können musst du dich in der Regel erst identifizieren, d.h. du musst u.a. Kopien von Ausweisdokumenten hochladen. Ein anderer Weg wäre Bitcoin direkt von Privat zu kaufen, was natürlich weniger sicher, aber dafür anonymer wäre. Aber wenn du Bitcoin als anonymes Zahlungsmittel verwenden willst wären andere Kryptowährungen sowieso vorzuziehen.
  2. "Gering" ist relativ. Eine Transaktion kostet zur Zeit je nachdem wie schnell sie gehen soll um die 15 €. Das ist im Vergleich zu früher relativ viel aber im Vergleich zu Gebühren die normalerweise internationale Banküberweisungen kosten noch eher gering. Es ist aber sowieso ein aktuelles Problem von Bitcoin dass Transaktionen so teuer und langsam sind. An technischen Lösungen wird aber bereits gearbeitet.

1: Mit Fiat Geld (Euro, Dollar,...) über Börsen wie z.B. Bitstamp, Bittrex usw.

2: das ist die Gebühr die beim Kauf / Verkauf anfällt. Diese ist aber beim Bitcoin alles andere als gering...

Der Kauf von Bitcoin läuft in etwa so ab: Du meldest dich auf einer Internet-Handelsplattform an, z.B. bitcoin.de. Dort gibt es einige Leute, die Bitcoins haben. Die Verkäufer geben an, wie viel Euro sie für einen Bitcoin haben wollen und wieviele Bitcoins sie verkaufen wollen (z.B. 0,1). Von der Handelsplattform werden dir automatisch diejenigen Verkäufer an vorderster Stelle gezeigt, die gerade am wenigsten Euro für einen Bitcoin haben wollen. Günstige Angebote sind in der Regel sehr schnell weg.

Wenn dir der Preis den der Verkäufer haben möchte günstig erscheint, dann kannst du von ihm Bitcoins kaufen. Du klickst auf dazu auf kaufen (ähnlich wie Sofort kaufen bei ebay). Daraufhin werden die Bitcoins des Verkäufers von der Handelsplattform gesperrt. Das heißt, er kann sie keinem anderen mehr verkaufen.

Nun überweist du von deinem Bankkonto per Überweisung dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis. Die Überweisung braucht in der Regel einen Werktag, oft auch nur wenige Stunden, bis sie auf dem Konto des Käufers ist. Sobald das Geld auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist, meldet er den Geldeingang der Handelsplattform. Daraufhin wird dir der Bitcoin (abzüglich einer Provision für die Plattform) gutgeschrieben.

Du kannst den Bitcoin dann wahlweise auf dem Konto der Handelsplattform belassen oder ihn dir auf deine persönliche Wallet (Geldbörse für Kryptowährungen) übertragen.

Zu 1. Auf Bitcoin.de zB. Mit deinem Geld.

Zu 2. Transfer von Bitcoins von einem Wallet zum anderen kostet eine anteilige Transaktionsgebühr. Die hängt von der Menge an Bitcoins und der gewünschten Geschwindigkeit des Transfers ab. Und "gering" - Naja. Habe gerade mal 0,01 BT in die Transfermaske eingegeben. Vorgeschlagene Gebühr lag in etwas bei 10 EUR zum aktuellen Kurs.