Muss man an einem Betriebsausflug teilnehmen?

8 Antworten

Auch wenn es hart ist, ich würde an deiner Stelle trotzdem daran teilnehmen. Kommt nicht gerade gut an wenn man an solchen Veranstaltungen fehlt.

Einerseits: Vielleicht ist das ja doch die große Chance, dich mit dem Chef zu versöhnen?

Andererseits, wenn du merkst, es geht gar nicht, dann lass dich Krank schreiben von Freitag -> Montag. Gib z.B. an du hast einen Tinitus, und der geht nicht weg.

Hi also ich war mal in einer ausbildung wo es mir genau so ging wie dir. Die probleme mit dem che solltest du beseitigen. Sprich mit ihm das du dich in der praxis nicht mehr wohl fühlst und ungerecht behandelt fühlst. Deine Pause darf er dir nicht kürzen das ist gesetzich verboten. je nach dem welche Ausbidung du machst gibt es in den Berufsschulen Vertrauenspersonen mit denen du über sowas auch reden kannst die dir vorschläge machen und im notfall hilft nur noch die Ausbildung in einem anderen betrieb fort zu setzen. Wie das mit dem Betriebsausflug ist kann ich dir nicht sagen ob das pflicht ist oder nicht.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Also erstmal: Wie alt bist Du? Je nach dem fällst Du unter das Jugendarbeitsschutzgesetz, dass verbietet dass Du zu viel arbeitest. Grundsätzlich bist Du als Auszubildende auch nochmal gesondert geschützt, da kann es nicht sein dass Du die einzige Vollzeitkraft bist!

So ein Betriebsausflug ist so eine Sache: Verpflichtend ist es natürich nicht. Was aber oftmals passiert, ist dass man die Kollegen und Vorgesetzten im Rahmen so einer VEranstaltung auf einer ganz anderen Ebene kennen lernt und sich danach besser versteht als vorher - vielleicht ist das ja auch eine Chance für dich?

okay, der frust ist erstmal raus. das ist gut so. jetzt zu deine frage. natürlich brauchst du da nicht mit, oder herrscht anwesenheitspflicht, dann mußt du mit. wenn du da nicht mitfährst, kann es leideer passieren, das deine Mitarbeiter dich noch mehr ignorieren, oder zumindest deeine situatrionn extrem verschlechtest. eigentlich sollte so eine fahrt das arbeitsklima verbessern. vielleicht hast du doch bock darauf, was hast du zu verlieren.