Bezugsbetreuer? Vermissen?

3 Antworten

Nicht jeder kann/will sich so intensiv um die Betreuten kümmern. Weil die sich um so viele kümmern müssen würde sie das überfordern bzw. nervlich fertig machen. Weil er keine professionelle Distanz einhalten kann, ihm das zu anstrengend wurde wird er in die Verwaltung/zu den Akten gewechselt haben. Du verlangst zu viel von einem Betreuer der sich um 80 bis 200 Leute kümmern muß. Du muß lernen dich selbst um deine Angelegenheiten zu kümmern.

zoety
Fragesteller

sie hat neben mir nur noch 1 bezugskind

War auch Jahre lang in einem Jugendhaus.und war nach meinem Auszug dort geschockt wie man mich behandelt hat ..nach 4 Jahren Wohnzeit kannte man mich nicht mehr sie waren wie meine Eltern wie meine Geschwister ...ich dachte das wäre mein Zuhause .....aber die wahrheit ist dort einfach das diese Menschen Geld dafür bekommen...es ist ihr Job...sobald du ausziehst oder sie dort nicht mehr arbeiten hast du keine Beziehung mehr zu ihnen...sie werden und können niemals deine Eltern ersetzten und dies wird auch niemals dein richtiges Zuhause werden...leider ist es so und das solltest du dir klar machen !! du kannst mit deiner jetzigen Betreuerin reden das dir das nicht so ganz passt und sie bitten das sie sich zumindest mal in deinen Fall rein liest aber mehr auch nicht...werd lieber schnell erwachsen ...

SternBuddy  06.10.2018, 17:24

Hallo,

Es geht nicht nur um Geld. Auch um Eigenschutz. Es ist nunmal nur eine Hilfsbeziehung und es ist krank und verboten außerhalb des Dienstverhältnissen den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Die Hilfe soll auch nicht ewig gehen, sondern nur eine Zeit lang. Es ist quasi eine Hilfsbeziehung, die dir vom Bezugsbetreuer zur Verfügung gestellt wird, bis du innerhalb dieser geschützten Beziehung ein stabiles Selbst aufgebaut hast.

Also nimm es nicht persönlich und sieh es nicht so negativ. Sei dankbar für das, was du bekommen hast.

VG

Hallo,

Scheinbar hat dein Bezugsbetreuer keine klaren und professionellen Grenzen gesetzt und das hat ihm und dir geschadet.

Er hätte auch transparenter handeln können, aber generell ist ihm nichts vorzuwerfen. Er darf außerhalb von seinem Dienst keinen Kontakt zu dir haben, das würde ihm gesetzlich Probleme bereiten.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung