Muss man als Reinigungskraft irgendwas gelernt haben?

13 Antworten

Kann ja sein, dass man dafür in 20 Jahren auch ein Abitur braucht.........lacht* ne Du - Hauptsache Du schaffst es alles schön sauber zu bekommen. Schön ist natürlich, wenn Du erfahren darin bist - evtl. selbst einen Haushalt führtst oder zuhause immer mit geputzt hast.

mac82  21.10.2010, 11:16

unqualifizierter beitrag. Reinigungskräfte erlenern einen 3 Jährigen Beruf und müssen eine Menge lernen in Punkto 'wie reinige ich'. Das ist nicht zu vergleichen mit 'ich wisch zu hause mal staub'...jedenfalls nicht in größeren Firmen und wenns über 165€ hinaus geht...und nur weil ich bei mir zu hause staub sauge bin ich noch lange nicht erfahren

Panikgirl  21.10.2010, 11:19
@mac82

Also Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass es neuerdings den Ausbildungsberuf Putzfrau braucht oder? Und eins will ich Dir mal sagen: In solchen Putzfirmen wird nach Zeit gearbeitet und ne Menge rumgeschmiert - Hauptsache die Leute brauchen nur so und soviele Minuten für einen Raum. Erzähle doch nix. Ich kenne Leute, die schon für so eine grausame Firma gearbeitet haben und ich habe schon in einem großen Werk mein Büro betrachten müssen - igitt!!!!!!!!! Also da putzt man zuhause schon bedeutend gründlicher - also ich kann von mir behaupten, dass meine Räume keine runden Ecken haben und man von mienem Boden essen kann. In diesem Sinne.............

mac82  21.10.2010, 11:48
@Panikgirl

Wo steht hier was von Putzfrau? Oben steht es wird eine Reinigungskraft gesucht und das ist ein Lehrberuf. Obs dir nun passt oder nicht. Und 'Putzfirmen' kenne ich nicht, nur Reinigungs und Gebäudereinigungsfirmen. Und klar gibts schwarze Schafe, sowohl als Firmen wie auch als Angestellte. Und das ist jetzt deine Rechtfertigung den kompletten Berufsstand abzuwerten weil es ja nur 'putzen' sind? Von meinem Boden kann man übrigends nicht essen, hier liegt nämlich nichts essbares rum. Schön das du zu hause soviel putzt, einen Job als 'Reinigungsfachkraft' würde man dir deshalb dennoch nicht automatisch geben...aber als 'Putze' sicher...

mac82  21.10.2010, 12:06
@Panikgirl

Übrigends kenne ich einige Reinigungskräfte die alles andere als rum stehen...schon deshalb weil sie für die vorgesehene arbeit eine festgesetzte zeit haben...brauchen sie länger haben sie pech, bezahlt wird nur die errechnete zeit. und es gibt auch genug stellen die körperlich anstrengend sind...aber du musst das ja wissen...wo du doch immer deine wohnung putzt^^

Panikgirl  21.10.2010, 12:19
@mac82

Ja, Du wirst staunen, die kenne ich auch und nu??? Willste mir mal erklären, was Du eigentlich von mir willst? Ich weiss nur, dass ich als nebenberufliche Kellnerin auch einen sehr sehr anstrengenden Beruf habe (der aber sehr viel SPass macht) und deshalb mir wahrlich erlauben darf, einen Büroputzjob als klasse und gut bezahlt zu bezeichnen, weil die häufig bis zu 10 Euro die Stunde bekommen und ich bis in die Nacht hinein u. a. Gesellschaften bediene und nicht ganz auf diesen Stundenlohn komme, wenn es kein Trinkgeld geben sollte, was bei Gesellschaften manchmal halt vorkommt. Und das an den WE. also lasse es doch einfach und übrigens: Auch diesen Beruf muss man nicht gelernt haben - habe ich auch nicht - aber dafür mehr als 20 Jahre Berufserfahrung.

Hallo Mellnie88,

ja der Ausbildungsberuf dazu heißt Gebäudereiniger. Hier kannst du dich über die Inhalte informieren:

http://www.azubiyo.de/ausbildung/ausbildungsberufe/gebaeudereiniger-gebaeudereinigerin/

Panikgirl  21.10.2010, 11:21

Sie sucht aber einen einfachen Job als Putzfrau - mehr nicht. Und Putzfrauen und Gebäudereiniger - das ist schon ein Unterschied - auch vom Umfang her -also;-)

Nee, man muss nicht zwingend etwas Bestimmtes gelernt haben, man muss nicht Gebäudereiniger gemacht haben. Aber schon richtig, meistens wird man bei Reinigungsfirmen lieber genommen, wenn man schon etwas Erfahrung hat, je mehr desto besser, mehrere Jahre sind schon nicht verkehrt. Manchmal kann man auch als Unerfahrerer den Einstieg finden, aber leicht ist es nicht, genommen zu werden. Aber bei mir hat es geklappt. Mache das jetzt schon seit 2,5 Jahren, hatte auch mal an Ausbildung gedacht zum Gebäudereiniger. Wenn man sich um solche Ausbildungsstellen bemüht, ist es nicht falsch, wenn man schon generell Erfahrungen in der Reinigungsbranche hat, als ungelernte Reinigungskraft etwa, klar.

Um die hier aufkommende Frage mit dem Mindestlohn zu beantworten: Für Westdeutschland liegt der zurzeit bei 8,55 Euro (seit Anfang 2011), vorher, 2010, bei 8,40 Euro und vorher, 2008/09 bei 8,15 Euro. Hat sich also nur um wenige Cent jeweils gesteigert, aber das macht schon was her, die paar Cent Unterschied pro Stunde machen bei vielen Arbeitsstunden den Braten dann schon fett. Und als Nebenjob und so, vor allem wenn man zwei Stellen in dem Bereich hat (400er- und Lohnsteuerkartenbasis), ist man da finanziell schon nicht sooo schlecht dran wie in vielen vergleichbaren Mini- und Midijobs. Auch wenn das Bruttostundenlöhne sind, bleibt auch netto schon was übrig, wenn man entsprechend bereit ist, gut und viel zu arbeiten, also möglichst die Stunden und auch Vertretungen und so anzunehmen.

Und jetzt @mac82 und Panikgirl: Streitet Euch doch bitte nicht, vor allem mac sollte da nicht auf solch unsachliche Weise hier Streitereien vom Zaun brechen. Wir allen haben doch eine Vernunftbegabung, oder? Wir können uns doch ohne Attacken auseinandersetzen.

Putzfrauen müssen nicht gleich doof sein ;)

Viele haben eine Ausbildung als Hauswirtschaftlerin bzw zumindest Erfahrungen. Wenn Du Dich dort bewerben willst solltest Du zumindest schonmal einen Lappen in der Hand gehabt haben, körperlich belastbar sein und möglichst keine Allergien auf Putzmittel / Chemie haben.

Man muss keine Ausbildung haben um Reinigungskraft zu sein- denkt man. Zumindest würde ich eine Erfahrene nehmen. Es gibt aber auch Firmen, die Putzkräfte "ausleihen", die schulen diese auch.