Ausziehen mit 21 und in schulischer Ausbildung

6 Antworten

Waehrend deiner schulischen Ausbildung steht dir noch das Kindergeld zu, das kannst du dir auszahelen lassen und auf dich ueberleiten.

Ferner kannst du noch Wohngeld beantragen, das ist ein Mietzuschuss, und wird vom Wohnungsamt bei deiner Stadtverwaltung beantragt.

Grundsaetzlich sind deine Eltern bis zum 25. Lebensjahr verpflichtet dich finanziell zu unterstuetzen. Bis dahin stehen dir keinen weiteren sozialen Leistungen vom Staat zu.

Aber du kannst auch noch BAFOEG beantragen, dies ist ein soziale Leistung, die gewaehrt wird bei einer Ausbildung.

Normal nicht .Dein Vater ist zwar unterhaltspflichtig. Aber Er bestimmt wie Er den Unterhalt leistet .In Kost und Logis ,oder als Geldleistet. Geldleistung wird aber nur möglich wenn er Vermögend ist.

Ja kannst du. kindergeld bekommst du währen der ausbildung eh. bildugszuschuss wie bafög ist bestimmt auch drin. und aßerdem hängt das alles auch mit deinen ersparnissen und lohn deiner eltern zusammen. das was du bekommst wird aber trotzdem nicht für eine wohnung reichen. dh. an einem bildungskredit oder sowas wirst du nicht vorbei kommen wenn du unabhängig von eltern auskommen willst

Stimmt genau.... die eltern müssen bis zum 25. lebensjahr für ihre kinder aufkommen,heisst wenn du dir von selbst keine wohnung leisten kannst,dann musst du leider zu hause wohnen bleiben.Versuch es doch mal mit einer wg wenn dich zsm leben mit anderen "fremden" nicht stört.Ich würde aber an deiner stelle noch zu Hause bleiben ist billiger und wenn du keine probleme mit deinen eltern hast kannst du in der zeit ja dein geld für was anderes sparen wie zb. urlaub etc. Viel glück noch weiterhin lg lulu

bei einer schulischen Ausbildung kannst du Bafög beantragen .....