Nichts gelernt im Ausbildungsbetrieb

9 Antworten

ist natürlich blöd, dass du in deinen praxisabschnitten nichts gelernt hast. aber ich kann dich beruhigen: in der abschlussprüfung wird nur die theorie abgefragt, die du in der berufsschule gelernt hast.

Vor der Prüfung habe ich keine Angst, aber in der Praxis habe ich nichts gelernt und da wird es schwer, einen neuen Job zu finden.

@cubanita

Auch mit viel Praxis findet sich schwer was.. also lass das nicht den entscheidenden Grund sein, Du schaffst das schon!! Bei mir ist´s genau umgekehrt.. jahrelange Praxis und dann mal eben extern BKF draugesetzt.. passt den Leuten auch nicht und doch finde ich immer wieder was (irgendwann wird auch mal das Richtige dabei sein toitoitoi)

@SiViHa72

Is schon schwer das ganze :-/

Tja... drei Tage vor der Prüfung kommt es etwas spät. Du warst immer in der Berufsschule? Du hast zuhause deine Bücher gelesen? Dann wirst du auch die Prüfung bestehen. Toi toi Toi

Danke

Kannst deinen Chef bei der IHK melden. Wenn das alles genau so in deinem Berichtsheft steht und er auch noch unterschrieben hat, hast du damit ja quasi den Beweis.

Nur wird dir das persönlich nicht mehr viel bringen, wenn du schon in 2 Tagen Prüfung hast. Hättest du dich früher drum kümmern müssen.

Habe ich. Habe mich an die IHK, an meine Berufsschule und ans Arbeitsamt gewandt, ohne Erfolge.

Nein kannst du nicht, hättest dich mit dem Betriebsrat oder der zuständigen Handelskammer auseinander setzen müssen - sich HINTERHER - zu beschweren bringt nichts

Letztes Jahr habe ich jemandem von der IHK geholt deswegen. Mein Chef beteurte mit was beizubringen. Hat er aber nicht. Bin mehrmals zu ihm gekommen - ohne Chance.

@cubanita

Dann haben die doch auf jeden Fall was vorliegen deswegen.. trotzdem werden sie im mer noch fragen, warum erst so späte. Generell muss ich auch sagen: Die Praxis hilft bei vielem.. aber gefragt wird, was Du in der BS gelernt hast und damit kannst Du die Prüfung bestehen.

Da hättest du dich längst bei der IHK beschweren müssen. Jetzt sieht es eher so aus, als ob du selbst nicht genug getan hast, um das Ausbildungsziel zu erreichen.