Wie viel Gewicht darf man beim Arbeiten maximal anheben?

5 Antworten

Jaein!

Oder anders ... Gesetz nein, Vorschrift ja!

Jedes Unternehmen ist Mitglied einer Berufsgenossenschaft. Und diese Berufsgenossenschaften erlassen bzw. verfassen und erweitern so genannte

Unfall-Verhütungs-Vorschriften auch UVV 's genannt.

Und darin ist sehr detailiert geregelt wer, was, wie lange, wie oft, wie hoch etc. heben darf. Auch die Form/Art der Last(-aufnahme) spielt dabei eine Rolle.

Als anhaltspunkt kann man ca. 15% des eigenen Körpergewichtes ansetzen. Aber auch da gibt es Abweichungen und Bedingungen.

Hier mal ein Link zur genaueren information:

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/5004775,5

Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung, da man das nicht pauschal aussagen kann - der eine kann mehr, der andere will nicht mehr, wieder ein anderer darf nicht mehr heben..

Das kommt auf den Arbeitgeber an . In vielen größeren Betrieben darf man alleine nur 15 Kg heben! Bei Möbelpacker sieht das natürlich anders aus ;-)