Rente mit 70: Pro und kontra?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

kontra 70%
pro 30%

6 Antworten

kontra

Moin,

da könnte ich dir jetzt eine Seite vollschreiben.

Generationenvertrag! (Ich schreibe mal das was ich auch über die Rente mit 67 schreibe!)

  • Wenn sich ein Vertrag während der Laufzeit zu ungunsten eines Beteiligten ändert hat man normalerweise ein Sonderkündigungsrecht. (Die Veränderung der Vertragsbedingungen ist ja auch nicht durch z.B. Naturereignisse/Katastrophen entstanden, sondern Politischer Wille.)
  • Warum soll ich (also auch die Solidargemeindschaft) den Rentnern die Rente ab 60 mit 55% (1990) finanzieren, während ich meine Rente ab 65 mit 48% oder weniger erhalte?
  • Oder anders formuliert: Warum soll ich den Wein für die einen finanzieren, während mir nur Wasser zu Verfügung stehen soll ?
  • Wenn eine Regierung 2 Werte einfach miteinander verkettet. (Bevölkerungsentwicklung und Retenniveau/Rentenalter) ist sie mMn auch dafür verantwortlich diese 2 Werte konstant zu halten! (Und nicht den einen Wert unnötig hochschnellen lassen um Vorteile zu erhaschen und 50 Jahre später den Nachgeborenen die Nachteile zu servieren!) Leider kann man tote nicht haftbar machen! Wie ich schon schrieb! "Nach mir die Sinnflut" ist der dümmste Spruch! ...

Grüße

kontra

Warum nicht gleich bis 80? Ab 50 ist eh kaum noch ein Job zu finden, ja und dann leben sie erst mal von dem, was sie für ihre Altersvorsorge angesparrt, investiert oder in Immobilien angelegt haben. Dann gehen sie mal schön auf Stütze. Natürlich werden sie dann noch schön drangsaliert, mit Sanktionen belegt aus scheinheilligen Gründen und zu so geistreichen Maßnahmen verdonnert wie Knopflöcher zählen, zur Selbswertfindung. Und ein Tag bevor sie Grundsicherung beziehen, geben sie dann den Löffel ab, Grundsicherung weil eine Rente ist ja nicht mehr drin. Am besten sterben sie schon mit 65, das entlastet die Krankenversicherungskassen, die Pflegversicherung und den Staatshaushalt enorm und trägt entspannend zur Wohnraumsituation bei.

Ich habe hier was von Generationenvertrag gelesen, wer dran glaubt.

Den Generationsvertrag den ich verstehe.... " es ist sicher", dass sich die Damen und Herren Abgeordneten ihre Zuwendungen kontinuierlich erhöhe, ja da legen dann auch mal die Grünen das Strickzeug beiseite und hören auf den Birkenstock Katalog zu blättern oder höhren auf darüber nach zudenken ob ihr nächster Audi nun 280 oder 320 PS haben soll. Da wird dann geschlossen das Handzeichen gegeben.

Bei den Führungskräften der Krankenversicherungen und Herr oder Damen Staatssekretäre- ninnenenen sieht es nicht anders aus. Das klappt von Generation zu Generation bestens.

Vielleicht auch erst Rente ab 90 Jahre, da liegt noch mehr Potential.

werden die diäten kleiner oder gosser ?

@robi187

Ich dachte es ist erkennbar. Sind die jemals kleiner geworden?

pro

rente mit 70 wird und muss kommen und das ist auch gut so. die menschen werden im schnitt immer älter und es geht ihnen heute mit 70 besser als vor 50 jahren mit 65.

wist denn was man mit 65 vor 50 jahre an rente bekam?

war da nicht noch die berufsunfähigkeits inklusive? frauen mit 60`?

pro

Schade dass die Leute nicht verstehen was sich dahinter versteckt und was das für Auswirkungen hat.

Es geht nicht darum, dass die Leute länger Arbeiten sollen, dass können die meisten eh körperlich nicht.

Es geht um die Absenkung der Rente auf Hartz IV Niveau durch die Hintertür und wer noch weniger hat als Hartz IV der darf die Lücke mit seiner Riester-Rente füllen.

Eigentlich hat unsere Regierung auch nie ein Geheimnis daraus gemacht aber es wollte ja niemand hören und wer sich dem Riester-System verweigert hat, der wurde als Egoist abgestempelt.

Ich habe einen anderen Plan: Arbeiten bis 65 dann einen Minijob (ist besser als Riester oder Flaschen sammeln).

Wenn ich garnicht mehr kann, dann gehe ich ins Pflegeheim und lass andere dafür bezahlen.

Aber vielleich habe ich ja auch Glück und bekomme vorher einen Herzinfarkt - das wäre in der heutigen Zeit so was wie der Jackpot.

ansparen? ß zin damit die staatschulden getilgt werden und der sparer hat das nachsehen?

wer ist für riester? nicht mal die spd? schröder hat lieber zigarren geraucht?

man sollte die däten an sozialhife sätze koppeln?

kontra

schaut mal sich mal in den pflegeheimen um ab welchem Alter dort die insassen sind muss man sich doch wirlich fragen,wer kann noch bis 70 arbeiten...undf da reden wir nicht von Politikern die im Hohem Alter noch Politiker sind..denn die haben berater und alle möglichen leute an der hand,die denen die Arbeit abnehmen... nehmen wir mal nen Dachdecker: wer würde seinen 65 jährigen Opa oder Vater einfach so aufs Dach klettern lassen? niemand...und jetzt soll ein 70 jähriger da rauf?oder Pflegepersonal-... ist schon krass ,das eine 70 jährige dann eine jüngere pflegen soll