Wieviel Stunden dürfen auf dem Zeitkonto bei einer Zeitarbeitsfirma maximal darauf sein?

3 Antworten

Ja dafür sind die gedacht

Danke! Wieviele dürfen maximal darauf sein?

Das musst du die Zeitarbeitsfirma fragen, ist bei allen unterschiedlich... aber kannst damit rechnen das es auch mal an die 200 werden können

Das Stundenkonto ist in der Regel eben nicht dafür gedacht, dass in einsatzfreien Zeiten das Konto abgebaut wird. Einsatzfreie Zeiten sind allein Risiko der Zeitarbeitsfirma. Die meisten verlagern dieses Problem gerne auf die Mitarbeiter.

Bei Einsätzen von weniger als 35 Stunden findet in der Regel der Abbau statt oder für zusätzliche Freizeit. Wie viele maximal aufgebaut werden dürfen hängt u. a. davon ab ob und welcher Tarifvertrag besteht.

Hä? Wozu dann?

@KeinName26

Steht doch da. Für Einsätze mit z. B. weniger als 35 Stunden pro Woche. Das Zeitarbeitsunternehmen trägt das Risiko einsatzfreier Zeiten. Natürlich kann die eine oder andere einsatzfreie Zeit mit einem Abbau überbrückt werden. Wenn es das ZAU jedoch regelmäßig nicht schafft, für Einsätze zu sorgen, ist das nicht Problem des Zeitarbeitnehmers. Der muss seine Arbeitskraft lediglich zur Verfügung stellen.

@Appelmus

Achso danke für deine Antwort

Das Limit dürfte bei 150 Stunden liegen. Jedenfalls steht es so in meinem Vertrag. Ich weiß allerdings nicht, ob es da Unterschiede gibt.