Kann der neue Arbeitgeber sehen, in welchem Unternehmen vorher gearbeitet habe?

5 Antworten

Lücken im Lebenslauf machen sich immer schlecht und ein Arbeitgeber kann das ganz einfach nachvollziehen. Er fragt beim Finanzamt oder bei der Krankenversicherung nach. lg Lilo

 Er fragt beim Finanzamt oder bei der Krankenversicherung nach

...wo man ihm eine Auskunft aus Gründen des Datenschutzes verweigern wird.

@ChristianLE

Das frage ich mich nämlich auch. Wird ihm das Finanzamt oder die Krankenversicherung einfach so Daten herausgeben? Ich glaube nämlich auch nicht.

Also hier in Österreich muss man für die Anmeldung einen Auszug der Gebietskrankenkasse bringen (dient zur Einstufung der Jahre)...da sieht man es dann.....wenn du in nem Konzern arbeitest, wirds kaum auffallen...in nem kleineren Unternehmen wahrscheinlich schon. Lügen im Lebenslauf kommen nicht gut an (=keine Handschlagqualität des Bewerbers).

"Handschlagqualität" - sehr gut!

@BernhardBerlin

Ein tolles Wort, dass ich in meiner Firma kennen und schätzen gelernt habe ;D

Das sieht die Personalstelle doch an Deinem CV. Wenn Du die kurzfristige Stelle verschweigst, machst Du unwahre Angaben.

Kannst natürlich lügen und behaupten, Du seist arbeitslos gewesen. Wenns rauskommt und die Umstände bekanntwerden, weshalb Du den 4-Wochen-Betrieb verlassen hast (oder verlassen mußtest???), wird der Personalchef sehr die Stirn runzeln.

Die Begründung ist ganz einfach. Als Ausländer wurde ich wegen meiner Herkunft beleidigt und zusammengeschlagen, weshalb ich 3 Tage krankgeschrieben war. Anschließend trudelte die Kündigung rein. Das ist absolut gemein, zum einen wird man bestraft weil man Ausländer ist und zum anderen oben drauf gekündigt.

Hier stellt sich die Frage, warum Du dieses Unternehmen nicht angeben möchtest. Grundsätzlich ist ja jede Form von Berufserfahrung förderlich.

Weil es zu kurz war und selbst die Wahrheit nicht förderlich gewesen wäre. Es folgte nämlich eine Kündigung aufgrund meiner Krankheit.

Nein. Aber meinst du nicht, dass sich eine Lücke im Lebenslauf viel negativer auswirkt? Ich würde so Jemanden nicht zum Vorstellungsgespräch einladen.

Ich hatte schon mal eine Lücke. Nur weil man eine Lücke hat, wird man gleich ausgesiebt. Meine war mal 3 Monate und da stand dann "Bewerbungsphase".

@StyleFask

Ja klar, weil "man unterstellt, dass derjenige etwas verschweigen will". Und solche Leute holt man sich nicht in sein Unternehmen.

@StyleFask

Nur weil man eine Lücke hat, wird man gleich ausgesiebt.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch. Wenn ich eine Bewerbung mit Lücke auf dem Tisch liegen habe, dann lege ich diese in der Regel gleich beiseite.

jemand, der 3 Monate als Bewerbungsphase benötigt, würde ich auch nicht in meinem Unternehmen haben wollen.

@ChristianLE

Du schon , andere eben nicht. Du gehst sehr rational vor, andere wiederum nicht. Irgendwelche Gründe muss es ja gegeben haben. Nicht jeder ist lückenlos, da kenne ich viele Absolventen, die frisch aus der Uni mehrere Monate benötigen bis sie einen Job haben.

@StyleFask

Stimmt, aber das ist auch kein Pluspunkt. Wenn man die Wahl zwischen zwei Bewerbern mit dem gleichen Abschluss hat, nimmt man denjenigen, der nicht ständig arbeitsuchend war. Dafür gibt es nämlich Gründe.