Trinkgeld nach kostenlosem Reifenwechsel erlaubt?

Huflattich  03.06.2022, 15:01

Warum wird das bei Ebay Kleinanzeigen gelöscht wenn Du nur anbietest Reifen zu wechseln ?

Manuplayz0305
Fragesteller

Weil ich geschrieben habe, dass ich es für 10€ mache. Das wäre gewerblich und eBay Kleinanzeigen fordert dann ein Impressum usw.

5 Antworten

Du könntest ja behaupten Du machst das um eine kostenlose Mission zu erfüllen für geistige Erleuchtung oder was auch immer.

Spontan etwa an sowas gedacht:

"Meine gute Tat" - Ich wechsele ihre Reifen für "Gottes Lohn".

Welche Hintergedanken Du verfolgst, musst Du ja nicht schreiben, aber ich finde den Hinweis interessant eine private Haftpflichtversicherung dafür abzuschließen wenn Dir z.B. was mit den Schrauben passiert oder Du die falschen Schrauben verwendest z.B. (Sommer auf Winterreifen z.B.)

Du versuchst hier, mit irgendwelchen Tricks die Steuerpflicht bei "Arbeit gegen Geld" zu umgehen. Das ist und bleibt illegal, egal, wie Du es formulierst.

peraspastra  03.06.2022, 15:47

Denkt man immer schnell, und du hast auch recht, so einfach lassen sich Gesellschaft und Staat natürlich nicht veralbern, die sind ja nicht doof :D Aber machen wir uns mal nichts vor … als würde bei den Summen schon irgendeine relevante Grenze gerissen werden. Was er _eigentlich_ vermeiden möchte, ist höchstwahrscheinlich Papierkram und ein Impressum beziehungsweise seinen Klarnamen angeben zu müssen.

Nein, du machst die Tätigkeit mit einer Gewinnabsicht und handelst gewerblich.

Deinen Lohn "Trinkgeld" zu nennen machts nicht legaler.

Klugscheisse69  03.06.2022, 14:59

Kostenlos Reifen wechseln ist nicht verboten, wenn er das noch filmt und auf Youtube stellt, wäre das auch ok.

Das eventuelle Trinkgeld ist kein versteckte Entlohnung seiner Arbeit

Rolajamo  03.06.2022, 15:04
@Klugscheisse69
Das eventuelle Trinkgeld ist kein versteckte Entlohnung seiner Arbeit

Ich wäre mir nicht so sicher, ob das ein Gericht genauso sieht.

Klugscheisse69  03.06.2022, 15:04
@Rolajamo

Ja, Recht bekommen und Recht gaben sind zwei Paar Stiefel

Manuplayz0305
Fragesteller

Der Gewinn wäre aber nicht nachweisbar, wenn ich 10 km hin und zurück zu jemanden fahre dort die Reifen wechsel und dann "nur" 5€ von ihm erhalte (da er das ja freiwillig geben kann, in der Höhe die er möchte). Mein Spritverbrauch würde die 5€ überschreiten (sehr alter Golf (10Liter/100Km). Daher würde ich keinen Gewinn machen. Er könnte mir auch gar nichts geben oder 100€, wie er eben Bock hat

Rolajamo  03.06.2022, 15:02
@Manuplayz0305
Ich möchte mir neben meiner Arbeit am Wochenende etwas dazuverdienen.

Dann kannst es gleich lassen....

Trinkgeld ist immer erlaubt, wusste nicht dass da Strafe drauf steht

Klugscheisse69  03.06.2022, 14:57

Trinkgeld ist auch steuerfrei, sofern es dir direkt gegeben wird.

Wird das Trinkgeld gesammelt und unter mehreren verteilt, ist es steuerpflichtig