Steuern zahlen bei textbroker?

4 Antworten

einkommen unter 8000 Euro im Jahr sind generell steuerfrei.

Nur bringt nichts, das Geld schon zu zählne, noch bevor man den ersten Euro verdient hat.

ich wollte es nur wissen danke:)

9.000,- €.

Hallo, da ich noch schüler bin muss ich ja keine steuern zahlen

Wie kommst du auf dieses dünne Brett?

Das Einkommensteuerrecht kennt keine Schüler. Es kennt auch keine Minderjährigen. Es kennt nur Einkünfte. Und wer Einkünfte hat, muss diese versteuern, egal ob Säugling, Schüler, Erwachsener oder nahtoter Greis.

da ich kein geld verdiene (natürlich im supermarkt aber das ist ja was anderes).

Zwei Kausalsätze in einem...

Was meinst du mit das sei was anderes? Handelt es sich um einen pauschal versteuerten Minijob? Dann hättest du Recht, der ist steuerlich außen vor für dich.

müsste ich steuern zahlen wenn ich bei textbroker texte schreibe und im jahr unter 8000€ verdiene?

Nein. Der Grundfreibetrag liegt bei 9.000,- € für 2018. Allerdings wenn der Minijob NICHT pauschal versteuert wird, dann sieht das anders aus.

Anmelden musst du das ganze trotzdem und wenn du minderjährig bist, hast du gerade ein Problem bzgl. deiner beschränkten Geschäftsfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun versuche erst mal 5 Euro zu verdienen. Du bist nicht der einzige auf diesem Markt. Dann kannst du weiter planen. Und bevor du in eine Gewinnzone kommst, mußt du die Kosten für Finanzamt, Gewerbeamt und weitere Bürokratien abziehen.

Was meinst du mit im Supermarkt Geld verdienen? Sollen wir wieder raten?

Du hast einen Grundfreibetrag in 2018 von 9.000, d.h. grob sind das 12.000 brutto.