Muss ich mit zum Elternsprechtag? (Pflicht)

7 Antworten

Wer schreibt Dir das vor; die Schule oder die Eltern? Es heißt ja Elternsprechtag. Da aber Deine Eltern nicht gezwungen sind, zum Elternsprechtag zu gehen, müsste das gleiche für Dich gelten.

Vermutlich kommt die Aufforderung von Deinen Eltern. Dann können Deine "Gegenmaßnahmen" die gleichen sein, wie in anderen Situationen, in denen Du Dich gegen Forderungen Deiner Eltern zur Wehr setzt.

Gruß Matti

Der Elternsprechtag ist doch für die Eltern und nicht für die Schüler..... Ich geh da immer allein hin....

Es sollte Dich schon interessieren, was der/die Lehrer mit Deinen Eltern besprechen.

Also ich weiß nicht was der Sinn eurer Elternsprechtage sind, aber ich musste nie von 3-8 in der Schule sitzen. bei uns haben die Eltern sich nur mit den Lehrern unterhalten mit denen es Probleme gab. Pro Gespräch 10 min. Am Ende meiner Schulzeit bin ich auch immer mitgekommen, weil Probleme dann direkt besprochen werden können und nicht über jemand 3. vermittelt werden.

Geregelt scheint das also von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein, da können wir dir nicht helfen :)

ist wahrscheinlich wieder bundesland-abhängig. im normalfall ist es sogar weniger erwünscht, wenn schüler dabei sind, schließlich soll es ein lehrer-eltern-gespräch werden. wenn du demnächst 18 wirst, erledigt sich die sache von selbst, denn dann darf ein lehrer ohne deine einverständnis keine informationen an deine eltern weitergeben, solange es keine akuten gefährdungen/regelverstöße gibt.