Als Student eingeschrieben und arbeitslos melden?

5 Antworten

???

du kannst dich arbeitslos melden, wenn du keine arbeit mehr hast bzw. du schriftlich hast, zu wann dein vertrag endet..

"auf verdacht" wird das wohl nicht möglich sein.

du kannst ja die zeit nutzen, dir was neues zu suchen...

Wenn Du Vollzeit arbeitest, und gar nicht mehr studierst, wird Dein Studium ja am Ende dieses Semesters auch automatisch beendet sein, bzw. ist die Einschreibung jetzt schon nicht "legal".

Und Du musst Dich auf jeden Fall vorsorglich 3 Monate vor Ablauf Deines Vertrages arbeitslos melden, damit Du ALG bekommst.... ist ja auch nicht unwichtig für die Krankenversicherung.

Als Student kannst du dich nicht arbeitslos melden.

Arbeitslos heißt, du stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Bei Studierenden wird aber davon ausgegangen, daß ihr Studium Vollzeit ist und sie deshalb gar nicht arbeiten können.

Also eins geht nur, Studentenstatus oder Arbeitslosenstatus.

Die Agentur für Arbeit oder Jobcenter wollen in der Regel die Exmatrikulationsbescheinigung sehen.

nein, studenten sind keine arbeitslose.

Wenn du geld brauchst geh halt abreiten, wo liegt das problem??

Wow! Ganz hilfreicher Beitrag!