Muss ich meiner Mutter einen Teil der Alimente(Unterhalt) geben?

7 Antworten

Kommt drauf an. Grundsätzlich steht dir der Unterhalt zu, allerdings von beiden Eltern; also auch von deiner Mutter. Im Gegenzug musst du die Kosten für Wohnen und Essen usw. davon begleichen. Da die Kosten für einen Haushalt nicht gerade niedrig sind (Miete, Heizung, Strom, Wasser, Internet, Telefon usw.) solltest du dich mit deiner Mutter unterhalten, wie das zu bewerten ist.

Ab 18 sind beide Elternteile unterhaltsverpflichtet wenn du noch in Ausbildung bist - also Schule, Berufsausbildung, Studium etc.

Das Kindergeld wird voll angerechnet, bei einer Berufsausbildung wird dein Einkommen bis auf 100 Euro angerechnet, beim Studium ist vorrangig BAföG zu beantragen...

Zuerst, falls noch nicht geschehen, muss also erstmal berechnet werden wer was überhaupt zahlen kann und muss.

Den Unterhaltsanteil deines Vaters bekommst du direkt auf dein Konto. Den Anteil deiner Mutter kann sie für Kost und Logis einbehalten.

In vielen Familien ist es so, dass der Elternteil wo man lebt zumindest das Kindergeld einbehält um zumindest einen Teil der Kosten zu decken. Zudem sollte man miteinander sprechen ob und was deine Mutter ggf. von dir "erwartet". Denn neben Wohnen und Essen laufen ja noch Kosten für Strom, Heizung, Wasser, ggf. Handy, Internet etc. auf.

"Rechtlich" gesehen musst du natürlich gar nichts... Du kannst mit dem Unterhalt der Eltern auch ausziehen. Moralisch gesehen sollte man allerdings schon etwas Zuhause abgeben, denn dein Unterhalt dient ja deinem Lebensunterhalt und ist nicht als Taschengeld gedacht. Denn rechtlich gesehen muss deine Mutter dich nicht bei sich wohnen lassen für lau und damit würde sich die Frage auftun, wie viel sie dir dann an Unterhalt zahlen muss, wenn sie dich raus wirft... Wenn sie denn überhaupt leistungsfähig ist.

Als Erstes solltest du also den Unterhalt ab 18 berechnen lassen. Das kann man kostenfrei beim Jugendamt machen lassen. Da wird dann berechnet was wer zahlen kann und müsste. Dann setzt du dich mit deiner Mutter hin und besprichst mit ihr ob sie alleine mit dem Kindergeld klar kommt oder ob sie mehr benötigt...

Solange Du bei Deiner Mutter lebst, kannst Du Taschengeld erwarten und nicht mehr.

Wenn Du den Unterhalt bekommst, müsstest du ihr "Kostgeld" zahlen, für Ernährung, Strom, Handy, Kleidung....

Falls Deine Mutter darauf verzichtet (sich das leisten kann), solltest du es sparen, für eine eigene Wohnung.

verreisterNutzer  07.09.2020, 22:55

Tatsächlich nicht einmal Taschengeld, die Eltern/das Elternteil bezahlen schon genug für einen und dafür sollte man dankbar genug sein:)

Blindi56  07.09.2020, 22:58
@verreisterNutzer

Kinder sollten aber Taschengeld bekommen um zu lernen, mit Geld umzugehen. Aber stimmt, verpflichtet sind Eltern nicht.

verreisterNutzer  07.09.2020, 23:57
@Blindi56

Nicht, wenn man sowieso nur wenig Geld hat. Und ich habe es auch so gelernt. Naja- vielleicht gebe ich „zu wenig“ aus, weil ich immer Tage/Wochen/Monate über etwas nachdenken muss, um abzuwägen, ob ich es wirklich brauche oder nicht.

Da deine Mutter für die Kosten (Strom, Wasser, Heizung ...) für dich und nun auch noch für dein Kind aufkommen muss, solltest du ihr moralisch gesehen schon von den Alimenten etwas abgeben. Wie alt bist du? Noch minderjährig?

Wer versorgt das Kind, wer kauft Windeln, Nahrung.... und bezahlt sie?

XC600  08.09.2020, 18:32

wo liest du denn da was von einem Kind für das man Windeln usw. braucht ?

Solange du noch bei deiner Mutter wohnst hat sie nach wie vor Anrecht auf den Unterhalt. Und zwar auf den kompletten. Sie muss ja für dich aufkommen und deinen Teil der Miete daraus zahlen usw.