Erzeuger zahlte nie Unterhalt, muss ich seine Heimkosten zahlen?

3 Antworten

Leider ist ein Gesetz das Kinder für die Pflege ihrer Eltern aufkommen

müssen. Dabei spielt es keine Rolle ob ehelich oder nicht oder ob der

Vater gezahlt hat oder nicht. Du wirst je nach Einkommen zur Kasse gebeten.

Claudia4711
Fragesteller

Der Erzeuger entzog sich der Unterhaltspflicht indem er nie arbeitete, und somit nicht zahlen konnte.... Weil er von ALG II lebte. Damit verliere ich jetzt wirklich die Lust auf eine ordentliche Arbeit wenn ich bedenke dass er es sich später in einem Pflegeheim seiner Wahl auf meine Kosten gut gehen lässt. Der Staat züchtet somit wieder einen ARBEITSUNWILLIGEN  :-( Was ist wenn ich heirate, was ist wenn ich Kinder haben möchte.. ?

Shadaya  16.05.2016, 01:49
@Claudia4711

Leider spielt das alles keine Rolle, du musst dein Einkommen offen legen und für die Kosten deines Vaters zahlen. Das ist gesetzlich so festgelegt.

fireman911  14.02.2019, 10:04
@Claudia4711

Hi,

ich kenne jemanden, der einen gaaaanz gemeinen Weg gewählt hat: Seine Eltern hatten Vermögen gespart und hatten ein großes Haus. Beide wurden Pflegefälle. Er hat mitangesehen, wie durch die Pflege der Eltern alles aufgefressen wurde, was die ihr Leben lang erspart und aufgebaut haben. Als schließlich alles weg war, sollte er anteilig zahlen. Dieser Beitrag richtet sich danach, wie viel jemand zahlen kann (Leistungsfähigkeit, Lebensumstände, Familienvater oder Single etc.). Er hat sich ausrechnen lassen wie viel das wäre, ist dann zur Personalabteilung seines Arbeitgebers gegangen und hat sich aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung einen Teilzeitvertrag geben lassen. Und zwar genau so viel Teilzeit, dass er gerade eben nicht mehr zahlen musste. Ca. 32 h statt 40 h.

WICHTIG: Wenn Du heiratest und Kinder hast, dann geht DEINE direkte Familie bei den Unterhaltszahlungen immer vor. Entsprechend höher ist der Freibetrag von Dir und Deinem Mann. Und der ist bei Familien schon relativ hoch, bevor man zur Kasse gebeten werden kann.

Bedauerlicherweise hat Deine Mutter teilweise recht.

Auch wenn ein Vater sich zeitlebens nie um ein Kind gekümmert hat wird erst einmal versucht, den sogenannten Elternunterhalt über die Kinder beizutreiben.

Siehe hierzu jedoch das BGH-Urteil aus 2014, wo Elterunterhalt im Klageweg ausgeschlossen wurde.

Bundesgerichtshof: Wann müssen Kinder Elternunterhalt zahlen? www.tagesspiegel.de › Politik

12.02.2014 - Der Bundesgerichtshof hat einen Sohn dazu verurteilt, für den Unterhalt seines Vaters

Siehe hierzu auch § 1611 BGB

Es ist Dein Vater, du bist auch unterhaltspflichtig ihm gegnüber. Du must im Falle deine Einkünfte offenlegen, danach wird entschieden. Voll zahlen bestimmt nicht, Anteilmässig JA.

Claudia4711
Fragesteller

Er ist der Erzeuger, er hat seine Vaterschaft anerkannt, gezahlt an meine Mutter als ich noch klein war hat er nie. Jetzt bin ich im Studium und meine Mutter unterstützt mich aus ihren Einkünften. Er hat für mich nie die Verantwortung übernommen.

peterobm  16.05.2016, 01:51
@Claudia4711

spielt keine Rolle, deine Mutter hat wohl versäumt ihn auf seine Pflichten zu verklagen.