Muss ich meine Nachbarn mögen?

27 Antworten

Hallo Benadino,

es ist wie überall im Leben: Sympathie lässt sich weder kaufen, noch erzwingen.

Eine gute Voraussetzung, um Nachbarn zu mögen bzw. um selbst gemocht zu werden, ist ein freundliches und höfliches Auftreten.

Ob Du Deinen Nachbarn bzw. sie Dir nun sympathisch werden, zeigt sich im Laufe der Zeit. Du wirst auch hier Unterschiede feststellen.

Letztendlich ist eine gute Nachbarschaft aus meiner Sicht jedoch nicht unwichtig. Nachbarn passen auf, sie helfen und das ein oder andere Pläuschchen ist auch drin.

Um z.B. meine Nachbarn kennen zu lernen und zu wissen, wen ich denn morgens grüße, habe ich sie nach Einzug auf ein Welcome Drink eingeladen. Das war für alle absolut überraschend, wurde jedoch sehr positiv aufgenommen. Dadurch ist ein total nettes Verhältnis entstanden; zu den einen mehr, zu den anderen weniger.

MojitoTom  04.08.2011, 19:39

Vielen Dank für das Sternchen.

" Muss ich meine Nachbarn mögen? oder reicht es sie nur zu kennen? "Guten Tag" "

Selbstverständlich brauchst du deine Nachbarn nicht zu mögen - wer sollte dich dazu zwingen - Vorteile und Nutzen hätte es aber !

Und natürlich reicht es, sie nur zu "kennen" und guten Tag zu wünschen.

Aber kennst du sie wirklich - bei einem so oberflächlichen Kontakt? Wohl eher nicht!

Richtig kennenlernen kann man sich nur - bei näherem kontakt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir ein gutes (!) nachbarschaftliches Verhältnis nur empfehlen - es kann Gold wert sein.

Es treten mit der Zeit immer mal Situationen auf, wo nachbarschaftliche Hilfe - auch wg. der schnellen Erreichbarkeit - gefragt ist - unter Freunden ist das dann kein Problem!

Alles Gute!

Niemand verbietet Dir gar Misanthropie - Du musst niemanden mögen - eine gewisse Menschlichkeit gegenüber allen Menschen wäre wünschenswert. Kannst Du auf Befehl Sympathie empfinden ? Käme mir komisch vor.

Niemand muss jemanden mögen. Ihn zu kennen reicht

Du mußt zwar nicht alle mögen - es kann gelegentlich aber schon Vorteile haben, wenn Du zu einzelnen besseren Kontakt hast, z.B. wenn niemand daheim ist und Du auf ein Paket wartest. Oder Du in Urlaub bist - Mülltonne an die Straße stellen und Post/Werbung aus dem Briefkasten nehmen.