Muss ich imUurlaub an einer Betriebsversammlung teilnehmen?

4 Antworten

Hast Du jemals angenommen, Du müsstest während des Urlaubs zur Arbeit erscheinen? Wahrscheinlich nicht.

Wieso meinst Du dann, Du müsstest zu einer Betriebsversammlung erscheinen, die während Deines Urlaubs stattfindet?

Selbstverständlich musst Du nicht daran teilnehmen!

Ein Arbeitnehmer kann nur dann aus dem Urlaub zur Arbeitsstelle zurückbeordert werden, wenn seine Anwesenheit in einem Notfall zwingend und unausweichlich erforderlich ist, wenn z.B. nur er Kenntnisse und Fähigkeiten hat, die für die Erledigung eines Auftrages notwendig sind, ohne dessen Ausführung der Betrieb nicht weiter existieren könnte.

Nebenbei: Eine "Betriebsversammlung" wird nur durch einen Betriebsrat einberufen.

loane
Fragesteller

Bei uns ist alles möglich! Haus wird diktatorisch geführt, jedes Fehlverhalten oder vermeintliche Fehlverhalten wird geahndet. Arbeite in einer MuKIKurklinik, die die ersten zwei Wochen im Dez. geschlossen ist, wir mussten alle unseren Resturlaub nehmen, allerdings kam ein Schreiben zur Teilnahme an der BV, da wird der Urlaub im Plan dann unterbrochen und am nächsten Tag. weitergeführt. Ich hatte eh Urlaub und wäre auch nicht erschienen, hat mich nur verwundert, als der Wisch kam. Betriebsrat gibt es nicht, das tut sich keiner mehr an!

Familiengerd  24.11.2013, 17:13
@loane

das tut sich keiner mehr an!

Gerade!!!! In einer solchen Situation ein Betriebsrat mit couragierten und engagierten Mitgliedern mit ausreichendem Standing und einer Gewerkschaft im Rücken - der kann auch gegen eine "diktatorische" Betriebsführung viel ausrichten! Und irgend wann käme dann auch die Betriebsführung zur Erkenntnis, dass Sie gemeinsam mit dem Betriebsrat viel ausrichten kann zum Wohle der Mitarbeiter und der Klinik! Vielleicht sehe ich das (immer) zu optimistisch, denn dieses "das tut sich keiner mehr an!" habe ich nie erlebt!

loane
Fragesteller
@Familiengerd

Unsere Chefin schreckt vor nichts zurück, die ja noch jeden klein gekriegt und es ist, denke ich, zu nervenaufreibend sich immer wieder mit ihr anzulegen. Die hockt nicht umsonst seit über 20 Jahren auf dem Stuhl und sie greift auch gern zu ganz üblen Mitteln, wenn sie einen loswerden will. Ich hab die Nerven nicht, hab auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sich einsetzt, der Rückhalt von Seiten der Kollegen fehlt. Jeder hat Angst um seinen Job und Mobbing ist sehr wirksam und vor allem kaum zu beweisen. Viele Mitarbeiterinnen sind auch über 50, natürlich haben die Angst und die Anderen ziehen auch den Schwanz ein. Ich setze mich zur Wehr, denke allerdings, dass mein Zweijahresvertrag, der im August nächsten Jahres ausläuft, nicht verlängert wird. Ich kann das hinnehmen, da ich noch meinen Mann hab, andere stehen halt allein. Deine Gedanken sind richtig, im Prinzip sehe ich es genauso, sehe aber bei uns keine Chance das umzusetzen

Familiengerd  28.11.2013, 12:21
@loane

Wenn es gelingen sollte, eine deutliche Mehrheit der Beschäftigten trotz ihrer "Angst" dazu zu bringen, sich zu solidarisieren, wiegt die Angst des/der Einzelnen nur noch einen Bruchteil so schwer.

Mit solch einem Fundament, mit einer Gewerkschaft im Rücken (eine Mitlgiedschft ist immer dringendst zu empfehlen, der Beitrag macht einen nicht arm und man hat Rechtsschutz und die sonstige Unterstützung), mit der Wahl eines Betriebsrates und dem Schutz des Kündigungsschutzgesetzes kann ein Kollektiv engagierter Mitarbeiter einer solchen Chefin die "Flausen austreiben" - abgesehen davon, dass ein kompetenter Betriebsrat auch ein unüberschätzbarer Geweinn dür den Betrieb insgesamt ist (und dann auch gut für das Betriebsklima).

Eine Chefin wie die eure würde bei jedem Führungskräfteseminar wegen ihrer sozialen Inkompetenz durchfallen - wenn sie so ist, wie ich sie mir vorstelle ...

Gibt es da Weihnachtsgeld Cash auf die Kralle ? Dann gehe hin.Ansonsten hast Du Urlaub ...und Handy aus ;-)

Familiengerd  23.11.2013, 23:22

Dann würde ich allerdings auch hingehen ... ;-)

Wenn du im Ausland bist? Du hast Urlaub!

Familiengerd  23.11.2013, 21:39

Und was hat das mit "Ausland" zu tun??

Nein du bist ja im Urlaub.