Darf ich das Schloss austauschen?

8 Antworten

Was den Tausch der Schlüssel angeht, dürfte das kein Problem sein, da Deine Eltern ja die Eigentümer sind.

Ob Du Deinen Ex aussperren darfst, das ist eine andere Sache. Bei groben Verstößen könnte man die Polizei rufen, die u.U. vom Wegweisungsrecht Gebrauch macht.

Deine Wohnung ,dein Mietvertrag.

Du kannst auch sofort das Schloss Tauschen.

Salue

Es geht hier um zwei Verträge. Der eine Mietvertrag ist zwischen Dir und Deinen Eltern entstanden, sie sind ja die Eigentümer des Hauses.

Auch bei Verwandten gelten die gesetzlichen Bestimmungen bei einer Kündigung. Allerdings darf man, wenn beide Parteien damit einverstanden sind, eine andere Lösung treffen.

Zwischen Dir und Deinem Exfreund besteht ja kein schriftlicher Untermietevertrag. Das heisst aber nicht, dass Dein Exfreund einfach auf die Strasse gestellt werden kann. Das Vertragsverhältnis bestand hier stillschweigend, da es einige Zeit angehalten hat.

Ich bin der Meinung, dass Du ihm den gelebten Untermietevertrag so kündigen musst, wie dies der Gesetzgeber vorsieht. Hat er keine Möbel mitgebracht, wäre es ein Mietvertrag für möbilierten Wohnraum und da besteht eine verkürzte Kündigungsfrist (14 Tage?). Hat er aber seine Möbel mitgebracht, wäre es eine normale Wohnungskündigung von ein paar Monaten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Nein darfst du nicht. Du bist nur der Besitzer und nicht der Eigentümer.

Der Besitzer muss das Befolgen was der Eigentümer sagt, da er nur den tatsächlichen Besitz über eine Sache hat.

Du kannst aber deinen Vermieter fragen, ob er damit einverstanden ist, wenn er es erlaubt, dann kannst du das aber gerne tun.

Bijou80
Fragesteller

Der Besitzer und Vermieter ist mein Vater und der möchte natürlich das er sofort auszieht!

LeaIsabella  20.12.2017, 14:06

Dann dürfte das alles kein Problem sein 👍 Viel Glück dir, dass er bald weg ist...

Wenn ihr keinen Untermietvertrag habt, dann kannst du ihn mit angemessener Frist vor die tür setzen.

Bijou80
Fragesteller

Nein, ich hab den Mietvertrag allein unterzeichnet.