Muss ich einen Polizeieinsatz bezahlen?

6 Antworten

Den Einsatz musst du nicht bezahlen. Das Schild muss aber ersetzt werden. Dafür bekommst du eine Rechnung.

mxriaha
Fragesteller

Das Schild wurde nicht beschädigt, das hat ja die Polizei überprüft, also geht es explizit um den Einsatz ;) aber Dankeschön!

Mein Mann mußte mal 30 Euro bezahlen, weil er die Polizei gerufen hat wegen Klärung eines Schadens, den er an einem anderen Auto verursacht hatte. Das ist aber schon ein paar Jahre har.

PolNRW93  18.07.2020, 07:53

Das war ein Verwarngeld dafür, dass er nicht aufgepasst und einen Verkehrsunfall verursacht hat.

Mit Bezahlen des Einsatzes hatte das nichts zu tun.

Ich glaube kaum, dass du den Einsatz bezahlen musst. Schließlich hast du dir ja nicht extra einen Scherz erlaubt.
Ich habe mal die Polizei gerufen, weil eine Gruppe von Raudis aggressiv an einer Bushaltestelle stand. Als die Polizei kam, war die Gruppe weg, aber ich habe den Polizisten den Fall geschildert (Ich war besorgt um meine Freunde) und musste nichts bezahlen.

Nein, musst Du nicht.

Polizeiliche Einsätze werden nur in Rechnung gestellt, wenn man sie bewusst, grundlos und/oder wiederholt provoziert. Nicht, wenn man aus berechtigten Gründen anruft.

Gruß, B.